18.04.1994 - Legendäres Album von Pink Floyd: „The Division Bell“

  • Pink Floyd stehen mit ihrem Album „The Division Bell“ auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Es ist das zweite Album der Band nach dem Ausstieg von Mastermind Roger Waters. Der war nach dem brillanten Epos „The Wall“, der monumentalen Welttournee 1980/81 und dem abschließenden Epilog „The Final Cut“ aus der Band ausgeschieden. Er hatte die Lebens- und Leidensgeschichte des Musikers Pink im Alleingang geschrieben. Waters hielt sie für den künstlerischen Höhepunkt von Pink Floyd, zog einen Schlussstrich und erklärte die Band für tot. Drei Jahre später will Sänger und Gitarrist David Gilmour Pink Floyd wiederbeleben. Roger Waters ist erbost, will die Neugründung gerichtlich verbieten lassen und verliert. Mit David Gilmour als Frontmann entstehen zwei weitere, erfolgreiche Studioalben: „A Momentary Lapse Of Reason“ und „The Division Bell“ mit dem Instrumentalsong „Marooned“, für das Pink Floyd den ersten Grammy ihrer langen Karriere bekommen. Das melodiöse und lyrische Album stürmt sofort die Charts. Am 18. April 1994 steht „The Division Bell“ mit Hits wie der Single „High Hopes“ auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.


    SWR3.online


    -------------------------------


    War doch gut das Roger Waters den Prozess verloren hat :]
    Ok, man sollte ja aufhören wenn es am schönsten ist, aber immer ist das nicht der richtige Weg.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    War doch gut das Roger Waters den Prozess verloren hat :]
    Ok, man sollte ja aufhören wenn es am schönsten ist, aber immer ist das nicht der richtige Weg.


    Nun ja, irgendwie muß man ja auch sagen, daß die besten Alben von Pink Floyd immer noch mit Roger Waters entstanden sind (Ausnahmen bestätigen die Regel - "The Final Cut" hätte echt nicht sein müssen) und darüber hinaus scheinen sich einige von Pink Floyd später auch nochmal Gedanken darüber gemacht zu haben. Wie viele Studioalben kamen nach "The Devision Bell", dem zweiten Album nach Waters' Ausstieg, noch raus? Null.


    Gruß
    Skywise

  • Der Mega-Ruf von Pink Floyd ist mir, ehrlich gesagt, ebenso schleierhaft, wie der Ruf von Michael Jackson als King of Pop.


    Floyd hatte nur zwei wirklich gute Alben. "Dark Side of the Moon" und "Wish you were here".
    Jackson hatte mit "Thriller" sogar nur ein wirklich gutes Album.


    Der Rest war bei beiden Schrott. :harhar:


    PS.: Wie abgedreht muß man eigentlich sein, um bei einem Konzert die ganze Zeit einem fliegenden Schwein nachzustarren oder ehrfürchtig auf eine Mauer zu starren. :flucht:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Floyd hatte nur zwei wirklich gute Alben. "Dark Side of the Moon" und "Wish you were here".


    Nun ja, "Meddle" darfst Du ruhig noch mit dazu rechnen. Scheiß-Titel, ja, übles Cover, ja, zwei schlechte Titel gegen Ende der ersten Seite, ja, aber der Rest ist schon gut :]


    Zitat

    Jackson hatte mit "Thriller" sogar nur ein wirklich gutes Album.


    Das ist gut? Irgendwie konnte ich mit dem Album nie so richtig was anfangen.


    Abgesehen davon muß man Pink Floyd zugute halten, daß der Hype fan-gemacht ist. Michael Jackson hat sich das Prädikat "King of Pop" selbst zukommen lassen :DD


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise
    Nun ja, "Meddle" darfst Du ruhig noch mit dazu rechnen. Scheiß-Titel, ja, übles Cover, ja, zwei schlechte Titel gegen Ende der ersten Seite, ja, aber der Rest ist schon gut .


    Über "Meddle" laß ich noch mit mir streiten. Aber "Animals" und "The Wall" waren für mich eine riesige Enttäuschung.
    Und die frühen Alben kann man wohl nur auf nem LSD-Trip ertragen.


    Zitat

    Original von Skywise


    Das ist gut? Irgendwie konnte ich mit dem Album nie so richtig was anfangen.


    Es war zumindest innovativ.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt


    Über "Meddle" laß ich noch mit mir streiten. Aber "Animals" und "The Wall" waren für mich eine riesige Enttäuschung.
    Und die frühen Alben kann man wohl nur auf nem LSD-Trip ertragen.


    Nach eigener Erfahrung reicht da schon Alkohol :friday:


    Zitat

    Es war zumindest innovativ.


    Darauf können wir uns einigen :]


    Gruß
    Skywise