Alf

  • Allgemeines:



    Kategorie: Comedy


    Deutsche Erstausstrahlung: 5.1.1988 ZDF




    Eigentlich sind die Tanners eine ganz normale amerikanische Familie - bis zu dem Tag, an dem ein Raumschiff durch ihr Garagendach kracht. Heraus steigt ein kleiner, äußerst haariger Pilot, der wie eine Kreuzung aus Känguru und Erdferkel aussieht, mit Namen Alf - Kurzform für "Alien Life Form" oder zu deutsch: "Außerirdische LebensForm".
    Die komischsten Situationen sind vorprogrammiert, und obwohl es immer wieder zu Streitereien mit dem neuen "Gast" kommt, kann man Alfs Charme einfach nicht widerstehen



    100 tlg. US Sitcom von Paul Fusco und Tom Patchett ("ALF"; 1986-1990).
    Der Außerirdische Gordon Shumway stürzt mit seinem Raumschiff in die Garage der Familie Tanner. Vater Willie (Max Wright), Mutter Kate (Anne Schedeen), Tochter Lynn (Andrea Elson) und der jüngere Sohn Brian (Benji Gregory) nehmen ihn notgedrungen bei sich auf und nennen ihn Alf, eine Abkürzung für Außerirdische Lebens-Form.
    Alf kommt vom Planeten Melmac, der bei einer Nuklearkatastrophe explodiert ist. Er ist ungefähr 90 cm groß, etwa 230 Jahre alt und hat ein orange-braunes Fell. Seine Lieblingsspeise sind Katzen, was das Leben für Familienkater Lucky deutlich erschwert. Natürlich krümmt er ihm kein Haar, denn seine zweite Lieblingsspeise ist alles, was da ist, notfalls sogar Kates Hackbraten.


    Das ZDF zeigte die Episoden erst dienstags um 17.45 Uhr, später freitags zur gleichen Zeit, dort oft auch mit zwei Folgen am Stück. Eine Doppelfolge, in der Alf im Traum die Moderation des amerikanischen Late-Night-Klassikers "Tonight Show" übernimmt, wurde in Deutschland nie gezeigt, wohl weil man damals glaubte, der Deutsche an sich könne mit diesem Sendeformat nichts anfangen. Alfs Spruch "Null Problemo" ging in den Sprachgebrauch ein, Tommi Piper wurde als Alfs deutsche Stimme berühmt. Alf-Puppen und haufenweise andere Fanartikel verkauften sich blendend, darunter jede Menge Alf-Bücher.
    Neben dieser Serie wurden zwei Zeichentrickserien mit Alf produziert, und seit dem Ende des Originals verging kaum ein Jahr, in dem es nicht in irgendeinem Sender wiederholt wurde. 1996 kam "Alf - Der Film" in die deutschen Kinos, jedoch ohne die Familie Tanner. 2004 tauchte Alf in den USA ein weiteres Mal auf. Nach jahrelanger Abwesenheit wurde in einem Kabelsender "ALF's Hit Talk Show" gestartet, in der Alf in klassischem Late-Night-Stil am Schreibtisch sitzt und prominente Gäste empfängt.




    Besetzung:


    Max Wright
    Willie Tanner

    Anne Schedeen
    Kate Tanner

    Andrea Elson
    Lynn Tanner

    Benji Gregory
    Brian Tanner

    Liz Sheridan
    Raquel Ochmonek

    John LaMotta
    Trevor Ochmonek

    Josh Blake
    Jake Ochmonek


    Tommy Piper als deutsche Stimme von
    ALF


    Eure Meinung:


    Was haltet ihr von Alf, und dem Humor der in der Serie rübergebracht wird? Habt ihr die Serie regelmässig geschaut?




    Quellenangaben:


    kabeleins.de
    fernsehserien.de
    inuna.nu



    Bild:

    Dateien

    • alfi.bmp

      (483,89 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl