04.06.2002 - Avril Lavigne: erstes Album mit 17!

  • Avril Lavigne veröffentlicht mit gerade mal 17 Jahren ihr Debütalbum “Let Go”. Die erste Single daraus („Complicated“) wird ein Riesenhit. Kein geringerer als der Plattenmogul L.A. Reid hatte Avril Lavigne ein Jahr zuvor bei einem kleinen Festival gehört und ihr sofort einen Vertrag angeboten. Umringt von Songschreibern und Produzenten entsteht ihr erstes Album „Let Go“. Aber Avril fordert mehr Freiheiten von ihrer Plattenfirma. Sie möchte mehr Mitspracherecht bei ihren Songs und genau das ist es, warum sie bei ihren Fans jetzt schon so gut ankommt: Avril ist frech und natürlich. „Ich schreibe was ich fühle und mache mir keine Gedanken, was andere über mich denken. Ich gebe mich, wie ich wirklich bin; kleide mich, wie ich will und singe, was ich will.“


    SWR3.online

  • Klar, allerdings gibt's da Probleme mit dem Begriff "Debütalbum".
    Es gibt z. B. Sammlungen von Judy Garland-Liedern (hey, Oz-Forum! :D), die Material enthalten, das zwischen 1929 und 1933 (?) entstand, also lange vor dem Wizard Of Oz-Film. Demnach wäre Judy Garland zwischen 7 und 11 Jahren gewesen, als sie das Material eingesungen hat ... aber das kann man wohl nicht als "Debütalbum" bezeichnen.
    Selbiges gilt auch für Shirley Temple, die im Alter von 4 Jahren ihr erstes Stück eingesungen (und auch veröffentlicht!) hat ... das erste Album von ihr erschien aber erst viel später und beinhaltete Material aus mehreren Filmen.
    Und - um noch was Deutsches zu nennen - auch Cornelia "The Badehose" Froboess war erst 8 Jahre als, als sie "nüscht wie raus" wollte. In der Folge erschienen noch einige Singles, die aber erst in Album-Form rausgegegeben wurde, als sie volljährig war (meines Wissens erschien die erste Ausgabe der frühen Singles auf LP, als sie gerade mit "Zwei kleinen Italienern" zum Grand Prix Eurovision de la Chanson unterwegs war).


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Gordon
    Dieses Mädchen, dass "Schnappi" gesungen hat wahr doch auch erst 8 oder?


    Als das Album veröffentlicht wurde, ja.
    Als sie es eingequie...eingesungen hat, war das Mädchen erst 5 Jahre alt.


    Gruß
    Skywise