TV-Legende Hansjörg Felmy ist tot

  • Als Essener „Tatort“-Kommissar Heinz Haferkamp eroberte Hansjörg Felmy die Herzen der TV-Zuschauer. Nun ist der beliebte Schauspieler gestorben.

    [Blocked Image: http://www.mdr.de/I/1416089-high.jpg]

    Der Schauspieler Hansjörg FelmyHansjörg Felmy verstarb bereits am vergangenen Freitag zu Hause in Niederbayern. Das meldet das People-Portal Bunte.t-online.de. Der Schauspieler wurde 76 Jahre alt.

    „Ich habe einen guten Kollegen und Freund verloren“, erklärte Schauspieler Peter Fricke, der gemeinsam mit Felmy auf der Bühne stand. Felmy litt seit Mitte der 90er-Jahre an Osteoporose.

    Hansjörg Felmy wurde am 31. Januar 1931 als Sohn des Fliegergenerals Helmut Felmy in Berlin geboren. Er wuchs in Braunschweig auf und arbeitete zunächst als Drucker und Schlosser. Sein erstes Engagement als Schauspieler hatte er 1950 in Braunschweig in Zuckmayers „Des Teufels General“. Anfang der 60er-Jahre wirkte Hansjörg Felmy in zahlreichen „Edgar Wallace“-Streifen mit. 1966 war er neben Paul Newman und Julie Andrews in Hitchcocks Thriller „Der zerissene Vorhang“ zu sehen.

    Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitete Felmy auch als Synchronsprecher. So lieh er Hollywoodgrößen wie Steve McQueen, Jack Nicholson und Roy Scheider („Der weiße Hai“) seine Stimme. Den größten Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreichte der er allerdings mit seiner Rolle als „Tatort“-Ermittler Heinz Haferkamp. Felmy spielte den Kommissar zwischen 1974 und 1980 insgesamt 20 Mal.

    http://www.focus.de/kultur/kino_tv…aid_130761.html

    ;(

  • Mein Beileid!
    Hab vor paar Tagen erst wieder das Hörspiel Fahrenheit 451 gehört, wo er den Feuerwehrman Montag gesprochen hat. Fand seine Stimmer schon sehr angenehm, auch für die Synchronisation von Roy Scheider war er sehr passend.
    [asin]3865385060[/asin]

    So long, Corben

    Edited once, last by Corben (August 28, 2007 at 11:41 AM).

  • Aufrichtige Anteilnahme.

    Finde es sehr traurig, dass er jahrelang leiden musste.
    Er war mir als Schaupieler sehr sympathisch.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl