29.08.2004 - Laura Branigan stirbt im Alter von 47 Jahren

  • Die amerikanische Popsängerin Laura Branigan stirbt mit 47 Jahren völlig überraschend an einer Gehirnblutung in ihrem Haus auf Long Island. Ihre Alben und Singles haben sich alleine in den USA mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Außerdem ist Laura Branigan in ihrer Karriere mehrfach für einen Grammy nominiert gewesen. Besonders auf der Bühne hat sie nicht nur Fans, sondern auch Kritiker überzeugt. „Laura hat viel mehr als nur ihre großartige Stimme mit auf die Bühne gebracht. Sie hat uns ihren Humor gegeben, Freude, Ernsthaftigkeit, Mitgefühl und vor allem Liebe“, sagte eine Mitarbeiterin ihrer Plattenfirma. Ihren größten Hit hatte Laura Branigan mit „Self Control“, der 1984 in Deutschland sogar auf Platz 1 der Single-Charts war. Zuletzt hatte Laura Branigan 2002 in dem Musical „Love, Janis“ am Broadway die Rolle der legendären Rock- und Bluesmusikerin Janis Joplin gespielt.


    SWR3.online

  • Zitat

    Original von Poldi
    SELF CONTROL war klasse, und mit der Gruppe RAFF gab es zeitgleich eine zweite Interpretation, die ebenfalls in den Deutschen Top Ten war.


    Nur, daß das das Original war und eigentlich ein Jahr früher erschienen ist. "Raf" war der Komponist Raffaele Riefoli, der "Self Control" gemeinsam mit Steve Piccolo und Giancarlo Bigazzi geschrieben hatte.


    Laura Branigans erster großer Erfolg (1982) stammte ebenfalls aus Italien - "Gloria", im Original von Umberto Tozzi (1979). Als erste Single aus ihrem "Self Control"-Album (1984) war ursprünglich ebenfalls eine Tozzi-Coverversion vorgesehen: "Ti Amo". Man nahm davon Abstand, wahrscheinlich auf Anraten des Produzenten Jack White, der natürlich mitbekommen hatte, wie grausam und brutal die eingedeutschte Version von Hau-ihn Karpfenmehl im Radio rauf- und runtergenudelt worden war. Und so wurde "Ti Amo" erst im dritten Anlauf als Single ausgekoppelt (das Stück war hier natürlich mit einem englischen und angepaßten Text ausgestattet worden, wie man das vorher auch schon mit der Carpendale-Version im Deutschen gemacht hatte ... weder Branigan noch Howie schien man zumuten zu wollen "Im Bett bestimme ich, aber vor Deinem Busen habe ich Angst" zu singen :naja: - der Text ist im Original ohnehin hochgradig bescheuert). Die Ära Jack White endete dann allerdings mit dem nächsten Album und ab 1987, ihrem fünften Album "Touch", hatte Laura Branigan doch anscheinend deutlich mehr Mitspracherechte an der Liedauswahl und der Umsetzung. Es erschienen danach noch zwei weitere Alben ("Laura Branigan", 1990 und "Over My Heart", 1993) sowie ein Best-Of-Album (1995), ehe sie sich nach dem Tod ihres Ehemanns 1996 aus dem Musikgeschäft vorübergehend völlig zurückzog. Ab 1999 war dann zunächst auf der Konzert-, ab 2002 dann auf der Musicalbühne aktiv, weitere Veröffentlichungen blieben aber Mangelware.


    Gruß
    Skywise