Startenor Luciano Pavarotti gestorben

  • Im Alter von 71 Jahren ist der italienische Startenor Luciano Pavarotti gestorben. Er litt Bauchspeicheldrüsenkrebs.


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00372/Pavarotti_DW_Politi_372652g.jpg]


    Quelle: Videotext ZDF

  • Luciano Pavarotti ist tot


    Der italienische Star-Tenor Luciano Pavarotti ist tot. Er sei im Alter von 71 Jahren in Modena gestorben, berichtete sein Manager. Der Zustand des krebskranken Sängers hatte sich in der Nacht dramatisch verschlechtert. Der 71-Jährige habe zuletzt mehrmals das Bewusstsein verloren, hieß es.


    Pavarotti musste sich vor rund einem Jahr in New York einer Krebsoperation an der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Seine für 2006 geplante Abschiedstournee war deshalb abgesagt worden. Seitdem lebte er zurückgezogen mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Modena. Der Italiener galt als einer der besten Tenöre der Welt.


    In jedem großen Opernhaus zu Hause


    1961 debütierte Pavarotti bei einem Gesangswettbewerb in Reggio Emilia und trat 1966 zum ersten Mal in der Mailänder Scala auf. In den vergangenen Jahrzehnten war er an allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Seine Ansprünge auf das hohe A und sein zu besten Zeiten über zehn Sekunden gehaltenes hohes C machten ihn zum begehrten Sänger in jedem großen Opernhaus.


    An der Met in New York war er im Lauf der Jahrzehnte fast 400 Mal zu hören und zu sehen. Aber der schwergewichtige Tenor sang auch in Fußballstadien und in Parks, zusammen mit Placido Domingo und José Carreras zog er als Mitglied der "Drei Tenöre" im Triumph um den Globus gezogen. Mit Popstars wie Sting, Elton John oder Bon Jovi spielte er auch Rock-Pop-Klassik-Platten ein.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7421076_,00.html]tagesschau.de[/URL]


    ;(
    Auch wenn ich nicht so der Klassik Fan bin, traurig ist es schon.
    Der Mann war einfach nur gut.