06.09.2006 - „Rudebox“ von Robbie Williams in der Kritik

  • Der Song „Rudebox“ von Robbie Williams wird von entsetzten Musikkritikern als schlechteste Single aller Zeiten bezeichnet. Selbst ausgewiesene Fans von Robbie Williams, wie BBC-Radio-1-DJ Chris Moyles, sind alles andere als begeistert vom neuen Sound des Meisters: „Ich finde das einfach sehr merkwürdig und wünschte mir, dass er zu seinem alten Songschreiber Guy Chambers zurückkehren würde.“ Und der Daily Mirror betitelt „Rudebox“ als „lächerlich“ und „Riesenpeinlichkeit“. Robbie Williams selbst kann diese harsche Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. „Ich bin überrascht, dass die Leute überrascht sind. Gut, die leben nicht in meinem Kopf oder in meinem Computer, wissen nicht, was für Songs ich mir anhöre. Ich bin überrascht, dass ich es nicht viel früher so gemacht habe. Ich hab's versucht, als ich ‚Rock DJ’ geschrieben habe. Ich versuchte, so etwas wie ‚Rudebox’ zu schreiben, aber heraus kam ‚Rock DJ’. Ich habe schon lange versucht, so eine Platte zu machen.“ Auf die Fährte zum neuen Elektro-Funk-Style brachten Robbie Williams seine Freunde Danny und Kalvin, die ihm einen interessanten Beat zuschickten. Die Melodie von „Rudebox“ hat sich Robbie Williams vom bekannten Reggae-Produktionsduo Sly & Robbie und ihrem 80er-Titel „Boops (Here To Go)“ genommen und daraus „den schlechtesten Song aller Zeiten“ gemacht. Dass Robbie Williams es auch besser kann hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen: 2002 zum Beispiel mit einer seiner besten Singles: „Feel“.


    SWR3.online


    -------------------------------------------


    Tja, was man selbst gut findet muss ja nicht auch allen anderen gefallen ;)

  • Also ich hab alle Platten von ihm und würde mich mal als Fan bezeichnen. Allerdings war das Album "Rudebox" auch in meinen Augen wirklich schlecht. Ich hab’s halt - in der Annahme: juchhu wieder ein neues, gutes RW Album - einfach gekauft ohne Kritiken zu lesen und war echt enttäuscht. Zukünftig werd ich mich erstmal schlau machen, bevor ich wieder eins seiner neuen Alben kaufe X(

  • Zitat

    Original von Floh
    Also ich hab alle Platten von ihm und würde mich mal als Fan bezeichnen. Allerdings war das Album "Rudebox" auch in meinen Augen wirklich schlecht. Ich hab’s halt - in der Annahme: juchhu wieder ein neues, gutes RW Album - einfach gekauft ohne Kritiken zu lesen und war echt enttäuscht. Zukünftig werd ich mich erstmal schlau machen, bevor ich wieder eins seiner neuen Alben kaufe X(


    Nun ja ... es ist halt ein ziemlich krasser Bruch in Stil und Qualität, was er mit "Rudebox" so abgeliefert hat. Andererseits muß ich sagen, daß auf dem Album für mich weit überraschenderes und originelleres Material enthalten war als auf dem (ziemlich lauen) "Intensive Care". Und wenn er die überflüssigen Cover-Versionen weggelassen hätte, hätte mir das Album sogar noch besser gefallen :DD
    Ich halte ihm zugute, daß er versucht, sich weiterzuentwickeln. Dafür spricht auch, daß er anscheinend derzeit an eigenen Swing-Titeln arbeitet, die auf dem nächsten Album verbraten werden sollen (ich gehe mal davon aus, daß es nicht in der kommenden Woche veröffentlicht wird, auch wenn der Termin im Februar mal genannt wurde ...)


    Gruß
    Skywise