RFID-Technik soll Strichcode ersetzen

  • Karstadt führt Funkchips im Verkauf ein


    Karstadt setzt als erster Einzelhändler in Deutschland die neue Radiofrequenz-Technik RFID im Verkauf ein. In der Düsseldorfer Warenhaus-Filiale werden Jeans mit Hilfe der Funk-Etiketten verkauft. Karstadt-Chef Peter Wolf kündigte an, dass im Herbst kommenden Jahres alle Warenhäuser in der Herrenmode-Abteilung mit den neuartigen Etiketten ausgestattet werden sollen. Die RFID-Chips sollen langfristig den Strichcode ersetzen. Karstadt erhofft sich von der Technologie Millioneneinsparungen.


    Keine Inventur mehr notwendig


    Preis- und Sortimentsänderungen könnten künftig deutlich schneller umgesetzt werden, die aufwändige Jahresinventur entfalle, so das Unternehmen. Falsch einsortierte Ware werde mit Hilfe von RFID-Scannern leichter und schneller entdeckt. Der Bestand verfügbarer Textilien im Regal und im Lager wird jederzeit abrufbar, hieß es. Sieben Jeans-Hersteller hätten sich bereit erklärt, die Waren bereits vor der Anlieferung mit den Etiketten auszustatten und damit jeder einzelnen Hose einen individuellen Produkt-Code zu verpassen.


    Der Datenschutz werde gewahrt: Die Produktdaten würden mit den Kundendaten nicht verknüpft, versicherte die zum Essener Arcandor-Konzern gehörenden Warenhaus-Kette. An der Kasse werde der RFID-Chip entfernt.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7447548_REF4,00.html]tagesschau.de[/URL]


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    Zitat

    Die Produktdaten würden mit den Kundendaten nicht verknüpft,


    Noch nicht oder auch nicht offiziell, aber das wird sicher kommen. :rolleyes: