Hasselblad mit 39-Megapixel-Kamera

  • Hasselblad mit 39-Megapixel-Kamera
    H3D II DSLR für 37.000 US-Dollar


    Hasselblad hat mit der H3D zwar schon vor rund einem Jahr eine Digitalkamera mit 39 Megapixeln vorgestellt, doch die neue H3D-II-Spiegelreflexkamera mit der gleichen Auflösung verfügt nun über zahlreiche Verbesserungen. Der CCD-Sensor misst 48 x 36 mm und ist damit deutlich größer als der einer Vollformat-Kleinbildkamera.
    Auf der Rückseite der Kamera sitzt ein neues, 3 Zoll großes Display, das einen niedrigeren Stromverbrauch als sein Vorgänger aufweisen soll und den Blick auf ein neues Menüsystem bietet, das mit dem Daumenrädchen bedient wird, das an der Kamera angebracht ist. Dazu kommt eine Extra-Taste jeweils für die ISO-Einstellung sowie den Weißabgleich.


    Die Kamera ist mit einem GPS-Modul ausgerüstet, das die exakten Koordinaten in die EXIF-Informationen des Bildes schreibt. Die Informationen des Global Image Locator (GIL) aus der H3D-II können beispielsweise mit Hasselblads Fotosoftware Phocus genutzt werden, um Bilder auf einer Karte anzuordnen. Eine direkte Anbindung an Google Earth ist in die Software eingebaut.


    Wird die Kamera mit den Hasselblad-Objektiven der Reihen HC und HCD verwendet, kann eine digitale Objektivkorrektur mit der Software Digital APO Correction III durchgeführt werden. Diese beherrscht nun nicht nur den Ausgleich von chromatischen Aberrationen und Verzerrungen, sondern auch von Vignettierungen.


    Um das Farbrauschen des CCD-Sensors zu reduzieren, wurde ein Hitzeableiter eingebaut, der die Wärme aus dem Gehäuse herausführt. Der neue Rohdaten-Konverter, den Hasselblad anbietet, soll zudem Moiré-Muster besonders gut herausfiltern können. Die Kamera speichert wahlweise auf CompactFlash-Karten, auf eine 100 GByte große Festplatte oder über Firewire direkt auf Mac- oder Windows-Rechnern.


    Hasselblads H3D-II soll ab sofort für rund 37.000 US-Dollar erhältlich sein.


    quelle: golem


    ein echtes schnäppchen! :lol:


    mir recht eine canon eos-1d mark3 auch schon. :]

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()