20.09.1980 - Diana Ross mit „Upside Down” auf der Eins

  • Diana Ross steht mit „Upside Down” auf Platz 1 der amerikanischen Singlecharts. Es ist ihr fünfter Nr.1-Hit in Amerika seit dem Start ihrer Solokarriere 1970. „Upside Down“ wird ein weltweiter Hit und schafft es auch in Großbritannien bis ganz nach oben in die Charts. Für die Souldiva ist der Erfolg schon fast selbstverständlich. Mit den „Supremes“ hatte Diana Ross in den 60er Jahren insgesamt 11 Nr.1- Hits. Hinter dem Solo-Erfolg von Diana Ross stehen die beiden Songschreiber und Produzenten Bernard Edwards und Nile Rodgers. Sie sind hauptsächlich für den Disco-Sound der späten 70er und frühen 80er verantwortlich, unter anderem auch für die Erfolge der Band „Chic“.


    SWR3.online

  • Damals war Diana Ross milde 36 Jahre alt und damit - muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - seit Bestehen der Billboard-Charts (ab 1936) die älteste Sängerin, die die Spitzenposition erreichte. Ältere Herren gab's einige, aber Frauen jenseits der 35 gab's bis dahin keine.
    Hat sich natürlich mittlerweile ein wenig geändert. Schon ein Jahr später wurde der Rekord wieder gebrochen - mit dem Titel "Endless Love", interpretiert von Lionel Richie und - Diana Ross, gerade 37 Jahre alt :spot:
    1986 setzte sie nochmal einen drauf, allerdings mußte sie sich in dieser Hinsicht da schon anderen Damen beugen - mittlerweile hatte auch Tina Turner nachgelegt (und die ist fünf Jahre älter), später folgten noch Madonna (mit 43 Jahren und "Music" im Jahr 2000 an der Spitze) und Cher (mit 53 Jahren und "Believe"anno 1999).
    Mehr weibliche Interpreten jenseits der 35 gab es auf der amerikanischen Spitzenposition dann allerdings auch nicht mehr. Tja, die Amis lieben's halt jung und frisch :spot:


    Gruß
    Skywise