26.09.2003 - Robert Palmer stirbt an einem Herzinfarkt

  • Robert Palmer stirbt völlig überraschend in einem Pariser Hotel an einem Herzinfarkt. Er gilt als einer der größten Songwriter der 80er-Jahre. 1949 wird Robert Palmer in England geboren und wächst auf Malta auf. Sein Vater dient dort in der britischen Armee. Früh wird er von der Musik von Otis Redding oder Nat King Cole beeinflusst, er lernt mehrere Instrumente. Mit 15 tourt er bereits mit seiner ersten Band durch Skandinavien. 1974 gibt Robert Palmer dann sein Solodebüt; allerdings ohne großen Erfolg. Einige Jahre später gelingen ihm dann erste Charterfolge: „Every Kinda People“, 1978 immerhin Platz 18 in den USA. Mit „Johnny And Mary“ steht er 1980 in Deutschland auf Platz 7, zehn Jahre später ist „I’ll Be Your Baby Tonight“ der meistgespielte Song im deutschen Radio. Bald darauf wird es ruhig um Robert Palmer, er experimentiert mit neuen musikalischen Stilen, hat damit aber keinen Erfolg. 2003 gibt es Gerüchte, er würde sein Comeback planen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Zwischen den Plattenaufnahmen nimmt sich Robert Palmer zwei Tage frei und reist mit seiner Lebensgefährtin nach Paris. Dort stirbt er in den frühen Morgenstunden des 26. September 2003 an einem Herzinfarkt. Er wurde 54 Jahre alt.


    SWR3.online