08.10.2007 - Def Leppard auf Platz 1 der US-Single-Charts

  • Die englische Hardrock-Band Def Leppard steht mit ihrer Ballade „Love Bites“ aus ihrem vierten Album „Hysteria“ auf Platz 1 der US-Single-Charts. Das Album bringt ihnen aber zunächst überhaupt kein Glück. Ihr eigentlicher Wunsch-Produzent Robert „Mutt“ Lange sagt zwar zu, mit ihnen die Vorproduktion zu machen, für die Produktion des ganzen Albums sei er aber nach monatelangem Durcharbeiten einfach zu erschöpft. Die Band wendet sich an Starproduzent Jim Steinman, der bereits erfolgreich für Meat Loaf, Bonnie Tyler und Barry Manilow arbeitete. Den beiden Def-Leppard-Gitarristen Steve Clark und Phil Collen ist aber bereits nach dreieinhalb Stunden klar, dass sie mit Steinman nicht zurechtkommen werden. Man entschließt sich, über die Weihnachtsfeiertage 1984 die Produktion ruhen zu lassen. Am Silvesterabend kommt es dann ganz schlimm: Schlagzeuger Rick Allen verliert in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto und überschlägt sich. Sein linker Arm wird so schwer verletzt, dass er amputiert werden muss. Aber Rick gibt sich nicht auf: noch im Krankenhaus trainiert er das Schlagzeugspielen mit nur einem Arm. „Als Rick zu uns zurückkehrte, war er voller positiver Energie“, erzählt Sänger Joe Elliot. „Da war klar, dass es mit Def Leppard wieder weitergehen würde, unsere Band erwachte wieder zu neuem Leben!“ Das Album „Hysteria“ wird im Januar 1987, zwei Jahre nach Ricks Unfall, dann doch noch mit Produzent Robert „Mutt“ Lange fertiggestellt. Nach diesen Strapazen kommt dann am 8. Oktober 1988 endlich der verdiente Erfolg. Def Leppards Powerballade „Love Bites“ steht auf Platz 1 in den USA.


    SWR3.online

  • Das Nachfolgealbum "Adrenalize" aus dem Jahr 1992 hielt gleich den nächsten Schicksalsschlag für Def Leppard bereit: Gitarrist Steve Clark verstarb 1991 durch einen ungesunden Cocktail aus verschiedenen Medikamenten + Alkohol. Die Band beendete die Aufnahmen als Quartett. Der neue (und noch aktuelle) Gitarrist Vivian Campbell wurde erst einen Monat nach Erscheinen des Albums vorgestellt - anläßlich des Tribute-Konzerts für Freddie Mercury.
    Erneut stand für dieses Album "Mutt" Lange nicht zur Verfügung - zum damaligen Zeitpunkt war er zu sehr damit beschäftigt, "Waking Up The Neighbors" von Bryan Adams zu produzieren. Def Leppard sahen sich daher gezwungen, die Produktion selbst in die Hand zu nehmen, was sich bis heute nicht mehr wesentlich geändert hat, wenn man mal von einigen Co-Produzenten absieht. "Mutt" Lange war bis heute nicht mehr mit von der Partie, was wohl auch ein wenig damit zusammenhängt, daß er sich mittlerweile mit Bryan Adams, Shania Twain, den Corrs, Britney Spears, Céline Dion oder den Backstreet Boys bevorzugt in Pop-Gefielden rumtreibt.


    Gruß
    Skywise