Ein Fall für Leon Kramer (04): Die Spur aus Blut

  • Ein Fall für Leon Kramer 04 - Die Spur aus Blut


    Hörspiel
    41 Minuten
    Hörspiele Welt/Produktion: Audiowerkstatt Köln
    1 CD; Euro 8,95
    ISBN-13: 978-3-939451-13-6


    Sprecher:
    Leon Kramer - Fabian Harloff
    Roman Winter - Sascha Dräger
    Rainer Lorenz - Henry König
    Jacobi - Andrea Suwa
    Behrendt - Stefan Weinert
    Pfeiffer - Bert Stevens
    Karin Sevenich - Marion von Stengel
    Susanne Bischoff - Nicole Engeln
    Kripobeamter 1 - Horst Kurth
    Kripobeamter 2 - Jörg Vincent Malotki


    Inhalt:
    BKA-Ermittler Leon Kramer stht unter Mordverdacht. Er flieht aus dem Polizeigewahrsam und versucht seine Unschuld zu beweisen - doch alle Indizien sprechen gegen ihn. Auf der Flucht vor den eigenen Kollegen muss er um jeden Preis die Wahrheit herausfinden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...



    Kritik:


    Kann es noch schlimmer kommen? Ausgerechnet Leon Kramer wird des Mordes an seiner Geliebten verdächtigt, und es gibt einiges, das gegen ihn spricht. Wer will ihm ans Leder und bringt dafür Unbeteiligte um? Ist Leon der geheimnisvollen Loge zu nahe gekommen? Die Luft wird dünn für Kramer, denn sein alter Rivale Pfeiffer macht Jagd auf ihn, und so sucht er Hilfe bei Jacobi. Doch dann geschieht etwas, das nie hätte passieren dürfen...


    Folge 4 der Serie um den BKA-Ermittler Leon Kramer ist alles in allem ein gelungener Wurf: Leon auf der Flucht, die Loge mal wieder mit im Spiel, und ein paar Seriencharaktere bleiben auf der Strecke... Sprechertechnisch ragen vor allem Sascha Dräger und Bert Stevens heraus, auch Henry König überzeugt. Fabian Harloff als erzählender Held löst seine Aufgabe ganz gut, die Erzählpassagen lähmen aber leider das Geschehen ab und zu und nehmen Schwung aus dem Hörspiel. Bei der Geräuschkulisse hat man sich dieses Mal viel mehr Mühe gegeben, und das Ergebnis kann sich hören lassen: viele Geräusche, gut platziert, die Stereoeffekte sind besser als in den früheren Folgen. Einzig bei den Schritten und Schlägen kann man noch nachbessern, das klingt nach wie vor zu steril. Die Musik ist eine der Stärken der Serie und vor allem der Soundtrack von Robert Herrmann ist eine Bank.


    Leider wird die Rahmenhandlung um die Loge in dieser Folge noch nicht weiter vorangetrieben, aber der Ausblick auf Folge 5 lässt auf Vorfreude aufkommen - wie heißt es dort so schön: "Es hat begonnen!"


    Einen Extrapunkt gibt es diesmal übrigens für Behrends genialen Klingelton! Heavy funny! ;-)



    Fazit:


    Eine Folge, die mit ein paar Überraschungen aufwartet und vor allem die Vorfreude auf Folge 5 ganz schön anheizt: nicht perfekt, aber für Freunde der noch kleinen Serie auf jeden Fall hörenswert!


    Weitere Infos: http://www.leonkramer.de