Macabros 05: Die Schreckensgöttin

  • Dan Shocker - Macabros 05: Die Schreckensgöttin


    Hörspiel
    ca. 77 Minuten
    Hörspiele Welt
    1 CD; Euro 9,99
    ISBN 978-3-939451-17-4


    Sprecher:
    Erzähler - Hans- Jörg Karrenbrock
    Macabros - Simon Gosejohann
    Carminia Brado - Nandini Mitra
    Al Nafuur - Helmut Krauss
    Olaf Seider, Konrad Halver, Tom Jacobs, Fabian Harloff, Olaf Pessler, Edda Fischer, Gisela Trowe, u.a.



    Inhalt:
    Mitten auf dem Trafalgar Square in London, am hellichten Tage, wird ein Mann von einem Hund mit einem menschlichen Totenschädel angefallen und so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus muss. Als dieser Höllenhund nun einen Tag später den Kustmaler Edgar Laughton angreift, ist Björn Hellmark gerade noch rechtzeitig zur Stelle. ... Björn forscht nach und stolpert kopfüber in die Welt der Schreckensgöttin…



    Kritik:


    Überraschung! Nach der Startfolge 1 erscheint nun gleich Folge 5 der auf 125 Folgen angelegten Macabros-Serie! Warum das Label diese Reihenfolge wählt, wissen die Götter (rechtliche Probleme?). Doch egal. Im beiliegenden Booklet wird kurz zusammengefasst, was Björn Hellmark alias Macabros in den Teilen 1 bis 4 widerfährt, so dass der Hörer sich entspannt zurücklehnen und Folge 5 genießen kann, ohne dass ihm inhaltliche Lücken den Hörspaß vergällen könnten.


    Mit "Die Schreckensgöttin" hat die Serie auf jeden Fall gut nachgelegt. Die Handlung ist zweistrangig angelegt. Während Björn in London ermittelt, hat seine Freundin Carminia in Genf Kontakt zu dem beim Zirkus beschäftigten Rani Mahay. Er scheint durch eine ererbte Kristallkugel in der Lage zu sein, den ihm unbekannten Björn alias Macabros zu sehen, als dieser in London in große Schwierigkeiten gerät... Und er hat Recht: Björn stolpert bei seinen Nachforschungen - im wahrsten Sinne des Wortes - durch einen Spiegel geradewegs aus dem Diesseits hinaus und in das Reich der Schreckensgöttin...


    Wieder hat man einen tollen Cast aufgefahren. Simon Gosehohann in der Rolle des Björn Hellmark ist eine klasse Besetzung: Mit feiner Selbstironie formt er den Macabros-Charakter und bietet von vorne bis hinten eine starke Leistung. Respekt und eine wirklich gute Wahl! Wie schon in Folge 1 begeistert Nandini Mitra als "Schoko" - die beiden geben zusammen ein Traumpaar ab. Helmut Krauss mit seiner wuchtigen Stimme ist als Al Nafuur auch stark besetzt, und besonders gefällt in dieser Folge auch Hans-Jörg Karrenbrock als Erzähler. Olaf "Mr. 3-Sat" Pessler hat einen (viel zu kurzen!!) genialen Auftritt als Dr. Shaker. Was mich hingegen sehr stört, ist die Doppelbesetzung von Konrad Halver. Das hätte wirklich nicht sein müssen.


    Die Macabros-Musik gefällt nach wie vor, vor allem die starke Titelmusik von Matthias Lemcke. Patrik Bishay, der dieses Mal für einen Großteil der übrigen Akzente in Punkto Musikuntermalung zuständig ist, hinterlässt ebenfalls einen guten Eindruck. Auch die Geräusche sitzen.


    Was mir an der Umsetzung der Serie sehr gefällt, ist die Tatsache, dass der Splatter-Anteil nicht unnötig herausgearbeitet ist. Man hat sich entschieden, mehr Akzent auf die (selbst-)ironischen Kommentare zu legen. Sehr gut gelungen finde ich auch die Übergänge zwischen Björn Hellmark und dem Erzähler, so dass längere Erklärungen nicht zäh wirken, sondern das Zuhören auch in diesen Passagen uneingeschränkt Spaß macht.


    Mit 77 Minuten und 18 Tracks ist das Hörspiel sowohl gut ausgestattet als auch in der Folgenlänge genau richtig ausgefallen.



    Fazit:


    Eine gute fünfte Folge - hoffentlich kommen die Teile 2, 3 und 4 bald nach!
    [asin]3939451169[/asin]