19.11.1990 - Milli Vanilli müssen Grammy zurückgeben

  • Das Hip-Hop-Duo Milli Vanilli muss seinen Grammy Award zurückgeben, den sie im Februar als Best New Artist des Jahres 1990 bekommen haben. Grund für die Aberkennung: Fab Morvan und Robert Pilatus haben in ihren Songs keinen Ton selbst gesungen. Gerüchte darüber gab es schon länger, auf einer Pressekonferenz am 14. November 1990 kommt dann die Wahrheit ans Licht: Der deutsche Milli-Vanilli-Macher und Produzent Frank Farian rechtfertigt sich so: „Ich habe noch nie so schlechte Sänger gehört. Sie wollten singen. Sie wollten Songs schreiben. Das ist alles aber nie passiert. Sie waren bis vier Uhr morgens in Diskotheken und schliefen den ganzen Tag.“ Die Aufregung um den Betrug versteht er deshalb auch überhaupt nicht: „Es wurde doch niemand betrogen!“ Fab Morvan und Robert Pilatus hatten als Milli Vanilli in den USA in ihrer kurzen Karriere zwischen 1989 und 1990 drei Nummer-1-Hits: „Baby Don't Forget My Number“, „Girl I'm Gonna Miss You“ und „Blame It On The Rain.


    Nachdem die Mogelei bekannt geworden ist, veröffentlichen die drei echten Sänger unter dem Namen Real Milli Vanilli das Album „The Moment Of Truth“. Die Single „Keep On Running“ wird in Deutschland immerhin noch ein Top-10-Erfolg.


    Am 19. November 1990, am Tag der Grammy-Aberkennung, ist Rob sauer und tief enttäuscht von Produzent Frank Farian: „Die letzten beiden Jahre waren ein Alptraum. Wir mussten jeden belügen. Wir sind echte Sänger, aber dieser irre Frank Farian hat uns nie erlaubt, uns selbst auszudrücken.“


    Es ist das erste Mal in der 33jährigen Geschichte des bedeutendsten internationalen Musikpreises, das einem Preisträger die Würdigung aberkannt wird.


    SWR3.online


    :lach:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Am 19. November 1990, am Tag der Grammy-Aberkennung, ist Rob sauer und tief enttäuscht von Produzent Frank Farian: „Die letzten beiden Jahre waren ein Alptraum. Wir mussten jeden belügen. Wir sind echte Sänger, aber dieser irre Frank Farian hat uns nie erlaubt, uns selbst auszudrücken.“


    Der "irre" Frank Farian war es aber auch, der ihm an die Seite sprang, als er es später brauchte. Nach dem Aus von Milli Vanilli rutschte Rob Pilatus deutlich ab, versank in einem Sumpf aus Drogen, Alkohol, Gewalt und Depressionen. Er unternahm einige erfolglose Selbstmordversuche und nach dem Scheitern der Band "Rob & Fab", bei der die beiden "Sänger" auch tatsächlich zum Mikro greifen durften, legte er sich in seinem Heimatland (USA) mit dem Gesetz an (Körperverletzung, Vandalismus). Als eine Verurteilung drohte, trat Frank Farian wieder in Erscheinung, versorgte ihn mit Geld und einem vernünftigen Anwalt, der einen Freispruch erwirkte. Pilatus kehrte als gebrochener Mann nach Deutschland zurück und sorgte im Laufe der Zeit eigenhändig mit Drogen und Alkohol zwei Monate vor seinem 33. Geburtstag für seinen frühen Tod im Jahr 1998.


    Auch mit Fab ging es nach dem Ende von Milli Vanilli abwärts, allerdings war er bodenständig genug, um sich mit einigen Jobs über Wasser halten zu können. Musikalisch konnte er nicht an die Erfolge von Milli Vanilli anknüpfen. 2004 wurde er von RTL anläßlich der unsäglichen Dschungel-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" aus der Versenkung ausgegraben. Hätte nicht sein müssen ... er wurde als erster von den Zuschauern rausgewählt. Ungefähr zur selben Zeit erschien auch eine Art Comeback-Album von ihm, das jedoch keine großen Spuren hinterließ.


    Die Geschichte um Milli Vanilli wird derzeit verfilmt.


    Milli Vanillis Playback-Show hat eigentlich auch einen berühmten Vorgänger: Boney M., pikanterweise ebenfalls eine Band, bei der Frank Farian im Hintergrund die Fäden zog. Boney M. bestand offiziell aus drei Sängerinnen und einem Sänger. Stimmt auch, allerdings war der Sänger Frank Farian - aber der stand nicht mit Boney M. auf der Bühne, sondern Tänzer Bobby Farrell, der die Lippen zu Farians Stimme bewegte und mit seinen schrillen Outfits, der ein oder anderen gewagten Tanzeinlage und seinem Pascha-Gehabe gewissermaßen das Markenzeichen der Band wurde. Interessanterweise wurde bei Boney M. niemals ein Hehl daraus gemacht, daß Bobby Farrell nicht der Sänger war. Laut Frank Farian wurde das bei Milli Vanilli auch nicht gemacht - die entscheidenden Fragen seien halt nur nicht gestellt worden :D


    Gruß
    Skywise