21.11.1987 - Billy Idol mit Cover von „Mony Mony“ auf Platz 1 in den USA

  • Billy Idol steht mit „Mony Mony“ auf Platz 1 der US-Charts. Das Original wurde 1968 von Tommy James & The Shondells geschrieben und als Single veröffentlicht. MONY sind die Anfangsbuchstaben der Versicherungsgesellschaft Mutual Of New York, und Tommy James erklärt, wie es zu diesem ungewöhnlichen Songtitel kam: „Der Track war fertig, aber wir hatten noch keinen Titel. Ich wollte etwas Griffiges, wie Sloopy oder Bony Maroney, aber alles klang so dämlich. Wir saßen zusammen in einem New Yorker Hotel und wollten schon alles hinschmeißen, als ich die großen Leuchtbuchstaben MONY auf dem Hochhaus gegenüber sah. Es ist, als ob Gott selbst gesagt hätte: sieh, das ist der Titel!“ Für Tommy James & The Shondells wird „Mony Mony“ 1968 zu ihrem einzigen Hit in Großbritannien: am 27. Juli 1968 gleich ein Platz eins. 13 Jahre später nimmt Billy Idol seine Version von „Mony Mony“ auf, einfach aus Spaß, wie er später erzählt: „Mony Mony ist ein Song, dem man Ende der 60er einfach nicht entgehen konnte. Und es war einer der ersten Songs, zu dem ich Sex mit einem Mädchen hatte.“ Grund genug für ihn, „Mony Mony“ neu zu interpretieren. Der Song erscheint 1981 in einer Studiofassung und wird kein großer Verkaufserfolg. Erst als Billy Idol sechs Jahre später Werbung für sein neues Album „Vital Idol“ macht und dazu eine Liveversion von „Mony Mony“ veröffentlicht, schafft es der Song dann doch in die Charts: am 21. November 1987 steht Billy Idol auf Platz 1 in Amerika.


    SWR3.online

  • Als Billy Idol mit "Mony Mony" die Spitze der Charts erreichte, verdrängte er die Künstlerin Tiffany mit ihrem Titel "I Think We're Alone Now". Auch dies ist eine Cover-Version eines Stückes, das ursprünglich von Tommy James & The Shondells interpretiert worden war. Tommy James machte sich daraufhin herrlich selbstironisch darüber lustig, indem er vorschlug, alle Titel der Band mit neuen Sängern noch einmal neu einzuspielen. Sowohl "I Think We're Alone Now" als auch "Mony Mony" waren in der Originalversion Top-Ten-, aber keine Nr. 1-Erfolge in den USA gewesen. Von diesen hatte er insgesamt zwei Stück: "Hanky Panky" und "Crimson And Clover" - beide Lieder wurden zwar unzählige Male gecovert, erreichten aber in keiner anderen Fassung die Spitzenposition. Die erfolgreichste Cover-Version von "Crimson And Clover" stammt auch aus den 80ern - Joan Jett wählte das Stück 1982 als Nachfolgesingle von "I Love Rock'n'Roll" und erreichte damit immerhin einen passablen 7. Platz in den US-Charts. Diese Version wurde produziert von ihrem Stammproduzenten Kenny Laguna. Der Produzent des "Crimson And Clover"-Originals war ebenfalls besagter Kenny Laguna.


    Für Tommy James' "Mony Mony" wurden einige Leute im Hintergrund gebraucht, die fleißig "Mony Mony" riefen. Statt teure Leute zu engagieren, liefen die Bandmitglieder über den Broadway und sprachen Passanten und einige Menschen in den Cafés an, ob sie einfach mal mit ins Studio kommen wollten, um dort für Partystimmung zu sorgen.


    Der Legende nach gab es bei den Aufnahmen zu "Mony Mony" keinen Schlagzeuger. Der Tontechniker setzte sich hinter das Schlagzeug, bekam aber nur zwei etwas krumme Takte zustande. Diese wurden 44mal kopiert und hintereinander geschnitten - eine frühe Form des "Loops", wenn man so will. Die Ausgangssituation für "Crimson And Clover" war übrigens genau umgekehrt: dort hatte Tommy James nur einen weiteren Mitmusiker - einen Schlagzeuger. Alle anderen Instrumente und den Gesang steuerte er selbst mittels Overdubs bei.


    Sowohl "Hanky Panky" als auch "Mony Mony" waren Titel, die wider Erwarten zu Erfolgen wurden. "Hanky Panky" schlummerte bereits einige Wochen tief und selig in den Regalen, als ein Radio-DJ zufällig über den Titel stolperte und ihn in seiner Sendung auf Dauerrotation stellte. "Mony Mony" sollte dagegen nach dem Willen von Tommy James ursprünglich gar nicht veröffentlicht werden, nachdem der Track fertig war, dachte er darüber nach, daß er vielleicht doch eine ganz passable B-Seite abgeben würde ...


    Das Original von "Crimson And Clover" ist übrigens nach wie vor das Paradebeispiel für das "Dieser Scheiß-Titel kotzt mich einfach nur noch an!"-Phänomen. Der Titel kam in den US-Charts an Position 1, hielt sich einige Wochen in den Top 20 und wurde von den Radiostationen schließlich so oft gedudelt, daß die Leute den Titel wohl irgendwann über hatten. Der Titel rutschte, stürzte, sackte ab, plumpste, fiel von Position 18 direkt raus aus den Top 100, feddich.


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Zitat

    Das Original von "Crimson And Clover" ist übrigens nach wie vor das Paradebeispiel für das "Dieser Scheiß-Titel kotzt mich einfach nur noch an!"-Phänomen. Der Titel kam in den US-Charts an Position 1, hielt sich einige Wochen in den Top 20 und wurde von den Radiostationen schließlich so oft gedudelt, daß die Leute den Titel wohl irgendwann über hatten. Der Titel rutschte, stürzte, sackte ab, plumpste, fiel von Position 18 direkt raus aus den Top 100, feddich.


    Tja, kann vorkommen :harhar:
    Ist aber sicher nicht der einzige Titel dem sowas passiert ist, da gibt es sicher noch "bessere" Eintagsfliegen :D