Der Orden (01): Die Reliquie

  • Thomas Tippner - Der Orden (01): Die Reliquie


    Hörspiel
    ca. 71 Minuten
    Canora Media
    1 CD; Euro 8,95

    Regie: Thomas Tippner, Mario Cuneo, Jörg Schuler
    Musik: Mario Cuneo



    Sprecher:
    Erzähler: Eckart Dux
    Gerard: Douglas Welbat
    Fabian: Jens Wendland
    Konstanze: Katja Brügger
    Yilidir: Andreas von der Meden
    Ohrhan: Mario Hassert
    Deluggi: Lutz Mackensy
    Azizi: Martin Schäfer
    Aman: Claus Fuchs
    Hanife: Toula Savvidou
    Miguel: Julien Haggege
    Marco: Karl-Heinz Kaul
    Bote: Thomas Friebe
    Benedikt v. Nursia: Jörg Schuler
    Mann 1: Tobias Kluckert
    Mann 2: Hans-Georg Körbel
    Mann 3: Christoph Rudolf



    Inhalt:
    Seltsames passiert in einem kleinen Dorf in der Nähe Akkons: Ein Bergarbeiter verschwindet spurlos, und der Mann, der bei ihm war, ist von Sinnen und redet von bösen Geistern, die sich in der Mine ausgebreitet haben. Die Tempelritter Gerard Gampanie und Fabian von Hohenzollern machen sich auf, um das Rätsel zu lösen, und stoßen auf ein Geheimnis, das die Christenheit seit über tausend Jahren beschäftigt. Und plötzlich sind die beiden Jäger selbst Gejagte!



    Kritik:


    Jerusalem im Jahre 1148: Der zweite Kreuzzug hat begonnen. Man kämpft für die Ehre Gottes und - für den eigenen Geldbeutel. So breitet sich das Gerücht, dass in einem Kaff in der Wüste eine Reliquie aufgetaucht ist (die neben ihrem religiösen Wert dem Finder auch großen Reichtum verspricht) schneller aus, als es dem Templerorden lieb ist. Denn - wie Gerard Gampanie so schön sagt: "In Jerusalem hat jede Wand Ohren und jeder Stein Augen"... Doch die vom Orden entsandten Templer Gerard und Fabian stehen schon bald nicht nur geldgierigen Gegnern, sondern auch übernatürlichen Phänomenen gegenüber: die Reliquie selbst scheint nach Blut zu lechzen...


    Das Skript von Thomas Tippner ist teils brillant, teils hätte man es gerne noch etwas straffen dürfen. Die Story um die zwei Tempelritter Gerard Gampanie und Fabian von Hohenzollern, die in mehreren parallelen Strängen erzählt wird, ist clever verzahnt und baut damit eine gute Spannung auf. Die Schnitte sind toll gesetzt, und neben Grusel und Spannung sind es vor allem die Dialoge, die das Hörspiel so lebendig und unterhaltsam machen sowie die Lacher, die mir besonderen Spaß gemacht haben (z.B. die Frotzeleien von Vilidir oder das Sprüchlein des armen Taschendiebs).


    Bei den Sprechern hat man in die Vollen gegriffen und mit Douglas Welbat und Eckart Dux, Andreas von der Meden und Lutz Mackensy hochkarätig und auch charaktermäßig bestens besetzt. Gerade Douglas Welbat spielt den Tempelritter Gampagnie äußerst stark. Wie bei kleinen Labels üblich, finden sich hier und da auch Stimmen, die gegen diese Vollprofis etwas abfallen. Da aber gerade die Hauptrollen super besetzt sind, stört das den Hörgenuss nicht. Besonders gefallen hat mir auch Andreas von der Meden: eine Szene, die ich immer wieder gerne höre!


    Die Musik (teils orientalisch, teils mit Anklängen an das "Jesusvideo") ist stimmungsvoll und gut ausgewählt, könnte für meinen Geschmack aber etwas öfter eingesetzt werden. Manchmal werden Stimmen etwas zu leise eingemischt (z.B. der Schrei von Hanife) oder auch Hintergrundgeräusche sind etwas zu leise, aber im Großen und Ganzen empfinde ich die Kulisse als stimmig und gelungen.


    Das Cover ist allerdings kein Eyecatcher und lädt nicht gerade zum Kauf ein. Hier besteht definitiv Verbesserungsbedarf.


    Lange habe ich ein Hörspiel dieser Art vermisst! Eine Mischung aus Tempelrittergeschichte und Indiana Jones, aus Grusel und Action, aus Humor und kantigem Kampfgetümmel. Trotz der oben erwähnten kleinen Mäkeleien bin ich beeindruckt von diesem gelungenen Erstling, der spannend unterhält und den man auch gerne ein zweites und drittes Mal hört - und das ist es ja gerade, was ein gutes Hörspiel ausmacht.



    Fazit:


    Ein beeindruckendes Debut: spannend, gruslig, witzig und absolut unterhaltsam! Hörtipp!


    Infos und Hörprobe: http://www.canora-media.de