19.12.1987 - Pet Shop Boys mit Elvis-Cover auf Platz 1

  • Den Pet Shop Boys gelingt mit „Always On My Mind“ ihr dritter Nummer-1-Hit in Großbritannien. Das Original stammt aus der Feder der drei Songschreiber Wayne Thompson, Johnny Christopher und Mark James. Anfang der 70er hat das Trio den Song sowohl Elvis Presley, als auch Brenda Lee angeboten. Elvis hatte sich gerade von Ehefrau Priscilla getrennt und suchte laufend nach Songs, die von gescheiterten Beziehungen handelten. „Always On My Mind“ passte für seine Situation perfekt. Aber auch Brenda Lee nahm den Titel auf und veröffentlichte ihn einige Wochen früher. Doch nur die Elvis-Version von „Always On My Mind“ wird zum Hit: Platz 9 in Großbritannien. 1987 plant dann das britische Fernsehen eine Jubiläumsshow zum 10jährigen Todestag von Elvis Presley. Die Pet Shop Boys werden gefragt, ob sie nicht einen Elvis-Hit neu aufnehmen wollen. Neil Tennant erinnert sich: „Wir bekamen von unserem Manager einen ganzen Haufen von alten Elvis-Kassetten und pickten einfach eine davon heraus. Der erste Track war zufällig ‚Always On My Mind’. Wir wollten ja ursprünglich eine House-Version von ‚Baby Let’s Play House’ machen, aber dafür war dann nicht mehr genügend Zeit. ‚Always On My Mind’ war uns aber im Original nicht poppig genug, wir haben dann einfach am Ende jedes Refrains noch einen Akkord dazugefügt, jetzt passt es!“ Und tatsächlich: die Version der Pet Shop Boys ist noch erfolgreicher als das Elvis-Original: am 19. Dezember 1987 steht das Duo damit auf Platz 1 der englischen Charts.


    SWR3.online

  • Die Pet Shop Boys sangen übrigens den Titel anläßlich des 10. Todestages und entschlossen sich erst nach den positiven Reaktionen durch das Publikum, das Lied auch auf Single zu veröffentlichen. Der Daily Telegraph hat diese Version als zweitbeste Coverversion bezeichnet - nur an Jimi Hendrix' Version von Dylans "All Along The Watchtower" kam das Duo nicht vorbei.
    "Always On My Mind" wurde vor einigen Wochen im Rahmen einiger Elvis-Neuveröffentlichungen erneut als CD-Single aufgelegt und erreichte immerhin noch Platz 17.
    Wir wollen trotzdem nicht vergessen, daß es noch eine weitere große Version dieses Titels gibt - Willie Nelson coverte das Stück im Jahr 1982. Seine Einspielung wurde zur Country-Single des Jahres gewählt.


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Man könnte ja auch behaupten Elvis lebt. :harhar:


    Berücksichtigt man die Menge der Aufputschmittel, die er so zu sich genommen hat, könnte die Wirkung jetzt gerade so weit nachlassen, daß er wenigstens im Grab zu zucken aufhört :harhar:


    Gruß
    Skywise