26.1.2008: In 80 Tagen um die Welt

  • Weimar. (tlz) Unter dem Motto "In 80 Tagen um die Welt" nimmt der 3. Weimarer Opernball im DNT am Samstag, 26. Januar, seine Besucher mit auf eine musikalische und kulinarische Reise rund um den Globus. Ein Abend auf den Spuren von Phileas Fogg und Passepartout, der das Fernweh weckt, in dem man Vertrautes in fremdem Gewand erleben, auf den Bühnen Ungesehenes sehen und Exotisches aus allen Kontinenten hören wird. Die Gala "Come fly away" mit der Staatskapelle Weimar, Solisten des Musiktheater-Ensembles und moderiert von den Helden aus Jules Vernes berühmtem Roman eröffnet stimmungsvoll die diesjährige Ballnacht. Unter der musikalischen Leitung von Marco Comin darf man sich auf ein weltumspannendes Programm aus Swing, Klassik, Jazz und vielem mehr freuen.
    Und auch im weiteren Verlauf des Abends werden auf zahlreichen Bühnen im ganzen Haus Melodien aus aller Welt erklingen. Bevor die große Bühne zum Tanz freigegeben wird, sorgen die erfahrenen Teams des Hotel Elephant und des Theatercaterings für das leibliche Wohl der Gäste, denn schließlich gehört die Verkostung fremder Gerichte zur Lieblingsbeschäftigung eines jeden Reisenden. Beim "Captain"s Dinner" des Gourmetrestaurants Anna Amalia auf der großen Bühne zaubert Sternekoch Marcello Fabbri ein erlesenes Gala-Menü, das mit einigen musikalischen Überraschungen zwischen den Gängen gespickt sein wird.


    "Der Duft der Ferne" weht zeitgleich in den Foyers, wo das Café Frauentor und die Osteria Bertagnolli für die Buffetgäste ein Kaleidoskop der Genüsse vom Mittelmeer bis Fernost entfachen. Mit der festlichen Balleröffnung folgt der Höhepunkt des Abends: "Alles Walzer!" heißt es dann auf der Hauptbühne, wenn die Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Martin Hoff in großer Besetzung zum Tanz aufspielt. Im Anschluss wartet das "Süddeutsche Salonorchester" mit Tanzmusik aus allen Jahrzehnten und allen Ecken dieser Welt auf. Und auch auf allen anderen Bühnen darf bis spät in die Nacht zu Musik für jeden Geschmack getanzt werden.


    Wie schon in den beiden letzten Jahren gibt es wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen, die von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Der Erlös kommt dem Projekt "Ferienpass" des Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar zugute.


    i Während das "Captain"s Dinner", Balleintritt mit Gala-Menü auf der großen Bühne (200 Euro), bereits ausverkauft ist, sind noch Karten für die Buffetvariante "Der Duft der Ferne" (100 Euro) an der Theaterkasse und im DNT-Besucherservice, Tel. (03643) 755-334, erhältlich.


    04.01.2008


    http://www.tlz.de/tlz/tlz.weim…r&auftritt=TLZ&dbserver=1