Asus Eee

  • Asus meist gehaste Firma


    zusammenfassung:
    asus released einen laptop der $299 in der kleinsten ausstattung $69 weniger kostet als der grösste iPod touch (16gb) von apple. in der grössten ausstattung kostet das gerät bei amazon.com $499.
    auf dem laptop wird ein linux laufen, weswegen microsoft einen hals auf asus hat.
    der laptop wird leistungsfähiger und billiger sein als der Foleo von Palm, der allerdings noch nicht auf dem markt ist.
    ein konkurenzprodukt von dell wird 10% besser sein, und 500% mehr kosten.


    [Blockierte Grafik: http://php-princess.net/wp-content/uploads/asus-eee-pc-701.jpg]

  • Und wie groß ist das Ding? Lässt sich so vom Foto her schwer einschätzen. Wenn er so groß wie ein normaler Laptop ist, ist er zwar günstig, aber sicher nicht leistungsfähig genug im Vergleich.


    Ist er kleiner (hab grad nachgeschaut 6 Zoll Display - das macht die Enschätzung einfacher), wäre er praktischer - aber was spräche dann wieder dagegen, sich dann einen doch noch viel handlicheren Palm oder ein Blackberry zu kaufen?


    Ergibt wie bei so vielem die Frage: für welchen Zweck ist das Gerät optimal? Wenn man nur mal eben unterwegs nen Text tippen will, vielleicht etwas surfen (W-Lan-Eignung setz ich mal bei einem Laptop heute voraus) - dafür hört sich das gut an (wenn die Tastatur bei der Größe noch bedienfreundlich ist - sonst kann ich auch wieder ein Blackberry nehmen). Spiele & co. kann man aber sicher vergessen. Nur die brauch ich z.B. weniger - das was ich so spiele, gibt's auch online *g*.


    Fazit:
    Als Zweitgerät in der kleinsten Ausstattung (299$ sind z.Z. 200 € - das ist echt wenig) für mich gar nicht so uninteressant. Werd ich mal im Auge behalten (wäre auch endich mal ein Grund, sich mit Linux zu beschäftigen *g*). Aber da es im alten Europa sicher wieder 80% mehr kosten wird...

  • http://eeepc.asus.com/de/index.htm


    Startschuss ASUS EeePC 4G: ab 24. Januar ist die neue PC Klasse in Deutschland und Österreich verfügbar


    ASUS gibt heute den Verkaufsstart des EeePCs 4G in Deutschland und Österreich bekannt. Ab Donnerstag, 24. Januar 2008, 17.00 Uhr, wird der ASUS EeePC 4G flächendeckend bei den ASUS Fachhandelspartnern sowie im Retailkanal erhältlich sein. So können Interessierte die begehrten EeePCs in ihrer Nähe sehen, testen und kaufen. Der EeePC 4G kommt mit 7 Zoll Display, 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Flashspeicher in den Farben weiß (im Retailkanal) und schwarz (bei den Fachhändlern) zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 299 Euro auf den deutschen und österreichischen Markt.


    -------------------------------------------
    War ja klar, nix mit umrechnen sondern einfach $ durch € ersetzen :rolleyes:



    Somit eigentlich ein kompletter PC, wenn auch die "Festplatte" mit 4GB schnell etwas knapp werden dürfte :D
    Aber dank Umbauanleitung (siehe oben) steht einer größeren "Festplatte" ja nichts im Wege ;)


    Der Vorteil gegenüber Blackberry und Palm dürfte auf jeden Fall im Preis und einen "normalen" Betriebssystem liegen. Telefonieren kann man ja über Skype auch.


    Wie man an den Bildern oben sehen kann läuft selbst WinXP auf der Box :]

  • So ganz stimmt das ja nicht - die 299 $-Variante hat nämlich nur 2 GB Flash-Speicher - die 4GB-Variante kostet in USA 349 bzw. 399$ (das von dir genannte ist wohl das 399$-Modell (Webcam)) - siehe hier:http://wiki.eeeuser.com/eee_pc_701


    Insofern okay. Wobei ich lieber die 2GB-Variante zum kleineren Preis genommen hätte... (0.3 Megapixel-Webcam. wer braucht denn sowas :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von leocat
    So ganz stimmt das ja nicht - die 299 $-Variante hat nämlich nur 2 GB Flash-Speicher - die 4GB-Variante kostet in USA 349 bzw. 399$ (das von dir genannte ist wohl das 399$-Modell (Webcam)) - siehe hier:http://wiki.eeeuser.com/eee_pc_701


    Insofern okay. Wobei ich lieber die 2GB-Variante zum kleineren Preis genommen hätte... (0.3 Megapixel-Webcam. wer braucht denn sowas :rolleyes: )


    Ne, die Angabe ist nicht von mir sondern von ASUS Deutschland.
    Die deutsche Version für 299€ soll die 4GB enthalten (wie oben zu lesen).
    Die Webcam ist dafür da um Videotelefonie zu erlauben und sicher nicht um "gute" Bilder zu machen. :harhar:


    [asin]B000ZNSC2U[/asin]