Richard Diamond Privatdetektiv - Fall 5 & 6

  • Blake Edwards - Richard Diamond Privatdetektiv - Fall 5 & 6


    Hörspielkrimis im 50er-Jahre-Stil
    Lauscherlounge
    ca. 70 Minuten
    1 CD, Euro 9,95 / ISBN 978-3-78573478-0


    Sprecher:
    Richard Diamond - Tobias Kluckert
    Helen Asher - Ranja Bonalana
    Walt Levinson - Detlef Bierstedt
    Frazer - Oliver Rohrbeck
    In weiteren Rollen: Ernst Meinke, Andreas Müller, Michael Iwannek, Ulrike Lau, Tanja Fornaro, Uli Krohm, Roland Hemmo, Cornelia Meinhardt, Tim Möseritz, Ann Vielhaben, Jürgen Kluckert, Rainer Fritzsche, Andrea Aust



    Inhalt:
    Der Mord am Barbier
    Bei einem Besuch bei seinem Stammfriseur Barney Kingston erlebt Richard Diamond etwas Seltsames. Der sonst so gutmütige Friseur verlässt nach kurzer Zeit stürmisch den Laden und wird bald darauf von Diamond tot in der Telefonzelle einer Hotellobby aufgefunden. Eines seiner letzten Worte war der Name "Faschetti", ein Gangster, der eigentlich des Landes verwiesen wurde...


    Der Gibson-Fall
    Miss Esther Blodgett wendet sich verzweifelt an Richard Diamond. In ihrer Wohnung, auf dem Hepplewhite, sitzt eine Leiche. Wie sich herausstellt ist diese ein gewisser Leland Gibson. Doch wer hat den Toten in Miss Blodgetts Wohnung gebracht? Die Spur führt Richard Diamond zu einem Gangsterpärchen, das den Toten sehr gut kannte…



    Kritik:


    Gleich mit drei Doppelfolgen startet die Lauscherlounge die in den USA berühmte alte Radio-Krimi-Serie um den smarten, toughen, selbstironischen Ex-Polizisten und Privatschnüffler Richard Diamond, die mit den Fällen 5 und 6, "Der Mord am Barbier" und "Der Gibson-Fall", den durchweg guten Eindruck der ersten Staffel abrunden kann.


    Vor allem mit den Sprechern hat Regisseur Oliver Rohrbeck einen richtig guten Griff getan: Mit Tobias Kluckert ist das coole Private Eye bestens besetzt und hat zudem in Ranja Bonalana einen herrlichen Gegenpart gefunden. Detlef Bierstedt als dicklicher Bulle und Kumpel Walt Levinson liefert sich meterweise Frotzeleien mit Diamond, und auch die wechselnden Rollen sind mit Stars besetzt, die toll aufspielen und die Freunde von "Friends" aufhorchen lassen: Michael Iwannek alias Chandler Bing darf hier einen herrlich fiesen Gangster geben, und seine TV-Partnerin Andrea Aust alias Monica Geller hat einen kleinen aber feinen Auftritt. Ebenso Ulrike Lau, die in diversen Nebenrollen durch viele Friends-Folgen geistert. Natürlich auch erwähnenswert: Jürgen Kluckert, der berühmte Vater von Hauptdarsteller Tobias, zeigt sein beeindruckendes Können als Mr. Gibson.


    Viel Atmosphäre zeichnet die noch junge Serie aus, was zum einen an der Musik von Dirk Wilhelm und der kühlen Geräuschkulisse liegt, zum anderen aber natürlich an den coolen Typen, die das New York der Fünfzigerjahre gekonnt zum Leben erwecken. Altmeister Blake Edwards ist der Schreiber dieser Kultserie, und sein Name verspricht nicht zu viel: Die Dialoge sitzen gewohnt perfekt, und die Übersetzung ins Deutsche ist sehr geglückt.



    Fazit:


    Knackig-kurze Krimiunterhaltung mit Fifties-Flair: Die Mischung aus Hard-boiled-Crime à la Chandler und ironischen Wortgefechten macht Laune!


    Infos und Hörprobe: http://www.lauscherlounge.de