Der ganz normale Wahnsinn ... oder: Servicewüste D-Land

  • Samstag vor Ostern in einem Lebensmitteldiscounter:
    Während sich an der Kasse eine Schlange mit Kunden bildete, war diese unbesetzt - nur in der Nähe werkelte eine Angestellte mit dem Auspacken einer Pallette rum. Sie stellte zwar einen Blickkontakt zu den Kunden her, packte aber in Ruhe weiter aus.
    Da ich der nächste Kunde an der Kasse war, umlief ich diese, griff unter den Kassentisch und betätigte dreimal die dort angebrachte Klingel. Sofort begann Hektik: Zwei Zugangstüren öffneten sich und drei Kolleginnen stürzten raus (von der Mittagspause?). Die auspackende Mitarbeiteterin bequemte sich nun zur Kasse. Die neu angekommenden fragte sie, warum sie denn Sturm geläutet habe ... worauf sie dies verneinte. Da meldete ich mich zu Wort und gab an, die Klingel betätigt zu haben, da die hier anwesende Mitarbeiterin offensichtlich auf optische Signale nicht reagierte. Inzwischen waren hinter mir zirka 15 bis 20 Kunden mit ihren Einkaufswagen aufgelaufen.
    Mich mit einem Blick abstrafend, der im Genre-Film bestimmt zu einer Versteinerung oder zumindest zu einer Mutation geführt hätte, setzte sie sich hinter ihre Kasse. Eine Kollegin öffnete auch noch eine zweite, um den Stau aufzulösen.
    MERKE: Ausgeglichenheit und innere Ruhe beim Verkaufspersonal führt bei Kunden nicht immer zu eben solchen Gemütszuständen ....
    :]