BLOODHOUND.SONAR1 gefunden

  • ... bei einem kompletten Systemcheck hat mein NORTON Internetsecurity gestern ein "BLOODHOUND.SONAR1" identifiziert und dann eliminiert. Eingefangen habe ich mir das Ding offensichtlich am Wochenende mit einem JPEG-Exploit, gekommen von einer deutschen E-Mailadresse, sinniger Weise getitelt mit dem Namen "Neues von Susanne". Normalerweise sehr vorsichtig, habe ich hier fehlgeschalten. Denn zufälliger Weise heisst eine meiner Töchter Susanne und ich nahm an, sie hat einen fremden E-Mail-Account genutzt um mir ein Bild zu senden. DENKSTE!
    Jetzt meine Frage: Hätte ich diesen BLOODHOUND nicht eliminiert, was währe die Auswirkung gewesen? Welcher Schaden hätte mir entstehen können und was sollte ich ggf. noch unternehmen?
    Durch die E-Mailkontrolle von NORTON ist das Ding glatt durchgerutscht, erst beim Systemcheck wurde es/er gefunden ....
    :(

  • ... eigentlich bin ich gar nicht stolz, etwas Neues entdeckt zu haben. Da kann ich ja noch froh sein, dass ich gleich einen Komplettcheck gemacht habe. Ansonsten hätte der Virus sich in Ruhe breit gemacht. Gibt es Erkenntnisse, was das Schadenbild von SONAR1 ist? Ich kenn mich dort nicht aus.
    Danke für Deine Info Tatzel!