Modelegende Yves Saint Laurent ist tot

  • Schlag für Modebranche
    Modelegende Yves Saint Laurent ist tot
    Yves Saint Laurent ist tot. Der französische Modeschöpfer ist am Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben. Der Dior-Schüler galt als einer der wichtigsten Vertreter der Haute Couture.


    Der französische Modeschöpfer Yves Saint Laurent ist tot. Er starb am Sonntagabend in Paris nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren, wie sein langjähriger Freund und Kompagnon Pierre Bergé mitteilte. Saint Laurent galt als einer der innovativsten Modemacher und war über Jahrzehnte eine Institution der Branche. Er war der letzte Angehörige der großen Generation um Christian Dior und Coco Chanel, die Paris zum Zentrum der weltweiten Haute Couture gemacht hatte.


    Mehr zum Thema Skandale und Triumphe: YSL gab den Frauen die Macht
    Mit seinem Damen-Smoking reservierte er sich bereits 1966 einen Platz im Modehimmel. Er schuf den "androgynen Typ" in einer Zeit, in der die Weiblichkeit der Frau im Vordergrund stand. 1968 erfand er den Safari-Look; in den 70er Jahren ließ er sich von russischer Folklore inspirieren. Bergé würdigte Saint Laurent als einen Menschen, der die Mode in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie kein anderer geprägt habe. Chanel haben den Frauen in der ersten Hälfte des Jahrhunderts Freiheit gegeben, Saint Laurent habe ihnen dann später Macht gegeben, sagte er im Radiosender France-Info. Der Verstorbene sei ein wahrer Schöpfer gewesen, der über die Ästhetik hinausgegangen sei, um so ein soziales Statement abzugeben.


    http://www.n24.de/news/newsitem_954895.html