Isabel Abedi: Imago - Die geheime Reise


  • Ich habe gestern abend "IMAGO - Die geheime Reise" ausgelesen. Zwei Tage Lesezeit für 400 Seiten ist nicht schlecht, glaube ich, und spricht ganz eindeutig für das Buch. Wer wirklich gute Kinder- und Jugendliteratur mag, wer sich von "Tintenherz" hat einfangen lassen und wer herausgefunden hat, "Wohin Du mich führst", wem Klaus Kordon ein Begriff ist und wer eine Ahnung hat, wo Nangijala liegt, der sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen. Alltag und Phantasie, Lebensrealität neben Wünschen und Hoffnungen, Suchen und Finden, kurz, das ganze Konglomerat aus Nicht-mehr-Kind und Noch-nicht-erwachsen-sein schlingt sich in eine Geschichte voll höchster Spannung.
    Die Kinder dieser Geschichte sind starke Typen, wenn sie es ihnen auch nicht bewußt ist und wenn sie ganz gewöhnlich zu sein scheinen. Ungewöhnlich - oder vielleicht auch nicht? - sind ihre Lebensumstände im Alltag der diesseitigen Welt: fragmentierte Familien, Eltern und Elternteile, die sich selbst im Weg stehen, Mütter, die gefangen in ihrer Vergangenheit mit sich selbst kämpfen, Väter, die nicht wissen, was das eigentlich ist oder die es nicht gibt, Kinder voller Furcht und auch voller Haß. Und diese Kinder geraten in eine magische Welt, in der sie Persönlichkeiten begegnen, die ihrer Kraft und ihrer Intuition vertrauen, die an sie glauben und die sich brauchen. Sie erleben spannende Abenteuer. Sie erfahren die Kraft von Sympathie, Vertrauen und Liebe. Sie wachsen über sich selbst hinaus. Und sie zeigen den Erwachsenen, daß Kinder viel mehr wissen und können - aber auch brauchen und erwarten - als vom Alltag vereinnahmte Eltern sich eingestehen.
    Von daher ist dieses Buch nicht nur ein Jugendbuch. Es ist auch ein Erwachsenenbuch. Und am besten wäre es, wenn Eltern und Kinder sich dieses Buch gemeinsam Kapitel für Kapitel vorläsen. Es ist vor allem auch ein Vaterbuch. Väter sollten es unbedingt lesen, denn Väter können sehr viel daraus lernen. Und sie können stolz darauf sein, daß sie für Kinder so viel bedeuten, wie Isabel Abedi es ihre Protagonisten ausdrücken und sagen läßt. (Joachim Behnken)


    Isabel Abedi: Imago - Die geheime Reise.
    Gebunden | 403 S. | Arena 2004 | ISBN 3-401-05572-0 | 13.90 EUR