Mein Rechner ist am Ende ...

  • Moin,


    ich hab mich schon vertrauensvoll an ein Treiberforum gewandt, aber die haben mehr oder weniger kapituliert. Doch vielleicht hat ja Tatzel, Johnny oder ein anderer Spezialist noch eine Idee.


    Vorweg: Das Teil soll eh bald in die Tonne, allerdings sollte er eigentlich UNBEDINGT noch ein paar Wochen laufen, damit ich ein Buchprojekt damit abschließen kann (komplexe Formatierungssachen, die bei einem neuen System oft nicht ganz 100% gleich ausfallen).


    Aalso: Vor ein paar Tagen ist also mein völlig veralteter Rechner abgeschmiert, eingefroren. Also Reset, doch er bliebt immer beim Starten hängen. Dann zunächst abgesicherten Modus und dann Systemwiederherstellung, nützte nix, blieb beim Booten immer an derselben Stelle hängen. Da ich unbedingt die Einstellungen behalten wollte/muß, habe ich XP nochmal drüberinstalliert (ich weiß, daß das Mist ist, aber was will man machen ...). Danach lief er zunächst wieder für 1-2 Tage. Dann habe ich ihn dummerweise auf Standby geschaltet, das war's dann.


    Fuhr nicht mehr hoch, Reset, blieb immer an derselben Stelle hängen. Dann habe ich mal alle Peripheriegeräte rausgezogen (einschließlich Bildschirm), er startet ganz normal durch usw. Aber sobald ich ein Peripheriegerät (abgesehen vom Bildschirm) reinstecke, friert er wieder ein. Da dies auch Tastatur und Maus betrifft, habe ich es mit USB-Tastatur und USB-Maus probiert: läuft.


    Aber was ich jetzt mit einem Rechner ohne Drucker und Lautsprecher?


    Bei den Gerätetreibern werden Fehler angezeigt unter "Andere Geräte", und zwar "Audiocontroller für Multimedia", "Multimediacontroller", "Videocontroller für Multimedia". Daher vermutete ich, daß es vielleicht damit zusammenhängt.


    In einem Treiberforum www.treiber-forum.de riet man mir, den Chipsatztreiber fürs Motherboard VIA Chipset 4in1 Drivers
    http://global.msi.com.tw/index.php?f...e&dno=2336&i=0
    und OnBoardchip
    http://global.msi.com.tw/index.php?f...e&dno=2397&i=0
    nachträglich zu installieren (auch wenn ich's besser vorher hätte tun sollen).


    Effekt: Jetzt werden bei den Gerätetreibern "Audiocontroller für Multimedia" nicht mehr als fehlerhaft angezeigt, weiterhin jedoch noch "Multimediacontroller" und "Videocontroller für Multimedia".


    Und sobald ich den Drucker, HP Laserjet 5 MP in LPT1, die normale Tastatur oder Maus reinstecke, frierts sofort wieder ein.


    Hat jemand evtl. eine Idee, was man noch machen könnte? Festplatte formatieren und XP ganz neu aufziehen nützt nix, denn dann würde ich mir lieber sofort einen neuen Rechner kaufen. Wenn sich die Kiste aber für ein paar Wochen noch wieder flott machen ließe, wäre das toll. Zumindest der Drucker wäre gut, mit USB-Tastatur/Maus und Stummfilm kann ich leben.

  • Das hört sich sehr danach an als würde sich die Southbridge verabschieden.


    Aber zu deinem Druckerproblem:
    Wie wäre es mit einem LPTtoUSB Converter? oder nen LPT-Printserver. Je nachdem welchen Rechner du dir kaufst wäre eins der beiden Sachen sowieso angebracht da LPT immer seltener auf Mainboards verbaut werden. (Oder drauf sind aber kein Anschlußadapter bei liegt)


    Zu deinem Southbridge Problem:
    Du könntest mal vie Knoppix testen ob die Fehler auch da auftretten wenn ja wird es sehr wahrscheinliche nen Mainboard defekt sein.


    Edit:
    Ach und der Videocontroller für Multimedia hört sich sehr nach Grafikkarte an.

  • ~ Drüber malen ist Kraft der Altlasten leider wirklich nur ein Fallschirmhoffnungsfensterdings,


    wichtige Daten sichern²


    ja


    kann via USB 1.0 leider ein wenig Zeit und Geduld fressen
    aber
    und
    so


    Wünsch Dir viel Glück Bruze,
    meinem Brüderlein ist zuletzt sein Mac explodiert
    [natürlich nicht explodiert aber schon traurig wenn die Festplatte so gar nichts mehr sagt]


    Alles Gute.

  • Wenn mein Großer aus Kiel kommt, werde ich ihm das mal zeigen.
    Aber eine andere Frage; mit welchem PC hast Du das geschrieben? Hast Du eventuell einen zweiten?
    Wir hatten ein ähnliches Problem da wurde er über einen zweiten PC gesteuert und in Ordnung gebracht sprich die fehlerhften Programme aus dem anderen hinüber Kopiert. Frag mich aber nicht wie er es gemacht hat. Vielleicht schickst Du mir per E-Mail Deine Telefon-No. am besten Festnetz, die kostet mich nix. So könntet ihr am Wochenende mal zusammen sprechen.


  • Hallo Van,


    danke für die Hinweise! Ich habe mal Knoppix probiert, nur mit USB-Tastatur und USB-Maus läuft's rund, sobald ich aber Peripheriegeräte dranpacke, gibt's Probleme (Datenmüll auf dem Bildschirm usw.).


    Scheint also tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein. Das Mainboard dürfte älter als 5 Jahre sein, der Rechner insgesamt hat jetzt 10 Jahre mit fast täglichem Dauereinsatz auf dem Buckel, da ist dann wohl irgendwann Ende.


    Ich denke, ich werde der verlorenen Zeit nicht noch gute hinterherschmeißen, sondern mir einen neuen Rechner kaufen. Die Daten habe ich gesichert.



    Phileas: Der Rechner läuft ja noch mit USB-Tastatur/Maus. Und vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mich jetzt entschlossen, der Sache ein Ende zu bereiten.


    Danke und Gruß
    Bruze

  • Moin Bruze,


    dann wird's jetzt wohl doch aktuell mit dem neuen Rechner.


    Wenn du kurzfristig auf genau dieses System angewiesen bist, könntest du dir auch noch die baugleiche Hauptplatine bei eBay für ein paar Euro kaufen und sie austauschen, dann brauchst du nicht mal eine Neuinstallation.