TFT/LCD-Fernseher als Monitor?

  • Da werde ich heute vor so eine nette Situation gestellt ...
    Im Eingangsbereich des Gebäudes soll statt der guten alten Stecktafel (70er Jahre Style) ein modernes Anzeigegerät wie etwa ein Monitor hin. Bin ich auch dafür.
    Nun kommt mir jemand mit der Idee, die ganze Geschichte an einer anderen Wand anzubringen als ursprünglich beabsichtigt, weil - richtig bemerkt - dort doch viel mehr Platz sei und man somit einen größeren Monitor aufhängen könnte. In diesem Augenblick verlassen wir aber den Bereich der handelsüblichen Monitore. Wenn man dort wirklich etwas hinhängen will, bei dem der interessierte Benutzer nicht gleich in schallendes Gelächter oder Mitleidsbekundungen ausbricht, dann sollte da schon etwas ab 37" aufwärts hin.
    Muß ich da auf irgendwas achten, damit ich wirklich eine ordentliche Auflösung kriege oder kann ich mich da gleich auf Bauklötze gefaßt machen? Und gibt es vielleicht sonst noch etwas, das böse in die Hose gehen kann, wenn man das beim Aufbau eines solchen Geräts nicht beachtet?
    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gruß
    Skywise

  • ... mal eine Prinzipfrage vorab - danach sollte sich ja auch der Investaufwand richten: Was soll denn da dargestellt werden? Ich hab bei Firmenbesuchen schon die tollsten Sachen gesehen - sinnvoll oder nicht. Auch wir haben gerade eine Neugestaltung gemacht. Die Diskussion ging hoch her.
    - Hauswegweiser und Orientierungshilfen sollten stationär sein
    - bei Begrüßungen von Gästen (Wir begrußen heute die Herren ... die Beratung findet in ... statt) haben wir auch einen Edelstahl-Aufsteller mit Firmenlogo direkt in der Eingangszone gesetzt. Ist persönlicher und fällt JEDEM auf. Wenn keiner kommt, dann wird der Aufsteller weggeräumt (nicht leer präsentieren)
    - Werbefilme auf Monitoren unterschiedlichen Größen (sah ich öfters) sieht sich keiner an - wenn ich eingeladen bin gehe ich zum Ziel, da lass ich mich nicht aufhalten
    - Man kann natürlich auch Projektbilder oder Firmenlogos als Standbild im Laufe der Zeit "einbrennen" lassen - mit welchem Ziel?


    Ehe ihr die techn. Umsetzung diskutiert, überlegt noch mal die eigentliche Aufgabe der Konfiguration. Wir haben uns von einer kleine Beschriftungs- und Werbemittelfirma beraten lassen und dann die Alternativen diskutiert.

  • Zitat

    Original von Andreas
    ... mal eine Prinzipfrage vorab - danach sollte sich ja auch der Investaufwand richten: Was soll denn da dargestellt werden?


    Im Hintergrund soll ein Rechner laufen. Es wird - so die Planung - einen dreigeteilten Bildschirm geben. Wenn der Monitor auf die andere Seite gepackt wird, muß ich auch den oberen Teil der Anzeige drehen, also:
    - rechts ein Hauswegweiser (bis auf wenige Ausnahmen eine permanente Anzeige). Es gibt auch stationäre Hinweise, aber leider auch immer wieder Leute, die ihre Augen erst nach Aufforderung durch den Pförtner aufmachen. Zu ihrer Verteidigung: es erfordert schon gewisse Geistesgaben, sich in einem Haus mit einem dreieckigen Grundriß zurechtzufinden :naja: Zu ihrer echten Verteidigung: es verwirrt schon, wenn man ein Hinweisschild sieht, das offenkundig in eine Ecke hineindeutet. Erst dann, wenn man einige Schritte auf dem gewiesenen Weg geht und sich der Blickwinkel ändert, bemerkt man, daß die Ecke auch einen Ausgang hat. Nun möchte ich aber nicht wissen, was die Leute sagen würden, wenn das Hinweisschild ergänzt wird ("Erfurter Zimmer. Da lang. Ehrlich. Kein Scheiß." :naja: ).
    - unten ein etwas stärkeres "Laufband" mit dem aktuellen Raumverteilungs- bzw. Sitzungsplan.
    - links besondere Veranstaltungshinweise. Im Foyer finden hin und wieder Kunstausstellungen statt oder solche Scherze ... vielleicht auch ein Hinweis auf besondere Festivitäten. Dieser Bauteil sollte meiner Vorstellung nach aus einem einzelnen Bild oder einer Diashow bestehen. Die Idee, ein Video oder eine Animation dort unterzubringen, gibt es zwar auch, wird aber von mir derzeit heftigst unterlaufen, weil ich der Ansicht bin, daß das Bild durch das unten entlangspazierende Laufband zu unruhig werden würde. Glaubt mir zwar keiner, aber das setz' ich durch :careful:


    Gruß
    Skywise