... aber der neue Leise ist da!!! (Thema geräuscharme PCs)

  • Juhu,


    nachdem mir mein alter Rechner völlig zerbröselt ist (siehe hier), ist nun mein neuer angekommen.


    Bei einem Rechnerneukauf ist ja immer die Frage, was man sich so holt: Möglichst billig vom Aldi, man nutzt ja eh nur die Textverarbeitung und surft ein bißchen im Netz? Oder eine Mördermaschine, mit der man auch noch einen Mondflug koordinieren könnte und die garantiert auch noch die übernächste Windowsversion verkraftet?


    Erst vor kurzem habe ich davon gehört, daß es auch nahezu geräuschfreie PCs gibt. Gonzales meinte auf dem letzten Inside-Treffen, daß er an solchen Sachen Spaß hat und selbst in dieser Hinsicht schon einiges ausprobiert hat. Auch würde es schon fertige Systeme geben, die dann zwar deutlich teurer, aber trotzdem sehr brauchbar seien.


    Da ich ein sehr geräuschempfindlicher Mensch bin (ich HASSE z.B. Beamer und Notebooks an der Uni, weil die so ein Getöse machen) und ich außerdem keine Lust/Zeit (und Begabung) zum Selberbauen habe, habe ich mir jetzt kurzerhand so ein Geräuschwunder von ichbinleise.de zugelegt:


    ichbinleise® Office-PC 204 eco Tower


    Und ich muß sagen, daß ich ziemlich verblüfft bin: man hört die Kiste tatsächlich nur, wenn man mit dem Ohr ziemlich nah rangeht. Selbst beim Hochfahren denkt man zuerst, es passiert nicht. Und ich bin völlig begeistert, ich sitze jetzt an meinem Schreibtisch, der Rechner läuft und es ist - Ruhe! :laola:


    Der einzige Nachteil: Ich höre jetzt das leise Surren des 19" Röhrenbildschirms und das ganz leichte Brummen der Computerboxen, selbst wenn sie aus sind. :DD


    Aber auch diesem Mißstand ist bereits der Kampf angesagt. Doch schon jetzt ist es wie im Paradies und ich frage mich, warum ich mich jahrelang von meinen Rechnern habe zudröhnen lassen.


    Also vielen Dank, Gonzales, für den Tipp! :prost:


    Und vielleicht gibt's ja noch andere, denen ihr Rechner auf den Keks geht.

  • Glückwunsch, scheint ja ein klasse PC zu sein, aber ist der Preis nicht etwas hoch? Ich bin da ja nicht ganz so firm, aber 795 € finde ich schon viel.
    Ich hab mir direkt auch mal einen zusammengestellt und bin nun bei 949 €. :balla:


    Zitat

    Der einzige Nachteil: Ich höre jetzt das leise Surren des 19" Röhrenbildschirms und das ganz leichte Brummen der Computerboxen, selbst wenn sie aus sind.


    Das gehört ja dann auch bald der Vergangenheit an. :)

  • @Molo:

    Zitat

    Glückwunsch, scheint ja ein klasse PC zu sein, aber ist der Preis nicht etwas hoch? Ich bin da ja nicht ganz so firm, aber 795 € finde ich schon viel. Ich hab mir direkt auch mal einen zusammengestellt und bin nun bei 949 €.


    Wenn man ein wenig basteln kann, bekommt man einen sehr leisen PC natürlich auch wesentlich billiger hin. Kostet halt Zeit und manchmal Nerven, macht aber Spaß und kann zum Hobby ausarten. Bei den hier angebotenen Silent-PCs zahlt man dann natürlich für die von mir bereits erwähnte gesparte Zeit und die geschonten Nerven. ;-) Ein solcher PC ist halt nicht nur Hardware, die mal eben in 10 Min. betriebsfertig zusammengesteckt wurde.


    Bruze:
    Schön, dass du zufrieden bist. Hab mir schon gedacht, dass dich der Unterschied zu deinem alten System begeistern wird. ;)


    Zitat

    Der einzige Nachteil: Ich höre jetzt das leise Surren des 19" Röhrenbildschirms und das ganz leichte Brummen der Computerboxen, selbst wenn sie aus sind.


    Oha, die ersten Anzeichen des Silent-Virus. So geht es fast allen, plötzlich nimmt man jede Menge anderer Geräuschquellen im Zimmer wahr, die bis dato immer untergegangen sind. Noch viel schlimmer, plötzlich stören sie einen gewaltig. :D


    Ach ja, schon mal vergessen den Rechner auszuschalten?

  • Zitat

    Original von Gonzales
    @Molo:


    Wenn man ein wenig basteln kann, bekommt man einen sehr leisen PC natürlich auch wesentlich billiger hin. Kostet halt Zeit und manchmal Nerven, macht aber Spaß und kann zum Hobby ausarten. Bei den hier angebotenen Silent-PCs zahlt man dann natürlich für die von mir bereits erwähnte gesparte Zeit und die geschonten Nerven. ;-) Ein solcher PC ist halt nicht nur Hardware, die mal eben in 10 Min. betriebsfertig zusammengesteckt wurde.


    Das ist genau der Punkt. Ich bin absolut nicht der Basteltyp, weder beim Rechner noch beim Auto und noch nicht einmal beim Fahrrad. Einmal ist mir beim Einbau einer Netzwerkkarte und dem anschließenden Aufstellen des Rechners das Motherboard rausgefallen (war natürlich hopps) :balla: 8o. Den Fehler hatte zwar die letztlich die Firma gemacht, die das Teil ursprünglich zusammengeschraubt hatte (beim Motherboard fehlten dann halt die Schrauben ... :angryfire: ), aber es war halt doch irgendwie typisch für mein Verhältnis zur Technik.


    Seitdem verdiene ich mir lieber zusätzliches Geld mit Dingen, von denen ich etwas verstehe und die mir Spaß machen (vor allem mit der Plattenkiste), und kaufe mich dann bei den Sachen frei, die mir nicht so liegen (Hardwarearbeiten am Rechner, Fahrrad- und Autoreparaturen).


    Bei dem Rechner jetzt habe ich die eine Hälfte aus der Haushaltskasse genommen (ist halt auch das Arbeitsgerät für meinen Beruf), die andere Hälfte (sozusagen der Spaßanteil) ist aus Plattenkisten-Gespartem. :DD




    Bis jetzt noch nicht, aber die Gefahr ist groß :D In meinem Arbeitszimmer gibt es zum Glück nicht allzuviele nervige Geräuschquellen. Halt der alte Röhrenmonitor (ein neuer TFT ist bestellt) und die Uraltboxen. Auch da ist Abhilfe im Kommen.


    Hm, Silent-Virus, ich hoffe, daß sich danach nicht die Halogenschreibtischlampen als versteckte Dezibelschleudern herausstellen :lach:


    Wie steht's denn mit Geräuschquellen in deinem Arbeitszimmer, Gonzales? Was mußte dem neuen Siltentwahn weichen? :grins:

  • Zitat

    Hm, Silent-Virus, ich hoffe, daß sich danach nicht die Halogenschreibtischlampen als versteckte Dezibelschleudern herausstellen.


    Das kann passieren. ;-)


    Zitat

    Wie steht's denn mit Geräuschquellen in deinem Arbeitszimmer, Gonzales? Was mußte dem neuen Siltentwahn weichen?


    Bei mir waren es bisher nur die Boxen, deren Fiepen ich dann plötzlich wahrnahm. Alle anderen Geräte im Zimmer werden eh nur bei Bedarf eingeschaltet.

  • Herzlichen Glückwunsch zur zufriedenen NeuAkquise,
    bei miro hat es auch eben am Burggraben geläutet,
    bin sehr neugierig auf dieses Ding,
    so ein ... Mini Netbook Ding
    [Acer Aspire One A150L 8,9 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270, 1,6 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, Linux)]


    hoffentlich klappt das mit der Tastatur,
    wollte eigentlich so ein Ding ohne HDD, aber ...
    ziemlicher Blindkauf, hoffe das war schlau, naja ...
    hoffen wir mal.


    Die Frage um den Lärm finde ich sehr spannend,
    bin selbst aber schon völlig abgestumpft
    würde mich in sofern doch interessieren ... wie das so ist.


    Wünsche der neuen Hardware ein langes und ein leises Leben.


    Alles Gute.

  • Zitat

    Original von Skeletorlacht
    Die Frage um den Lärm finde ich sehr spannend,
    bin selbst aber schon völlig abgestumpft
    würde mich in sofern doch interessieren ... wie das so ist.


    Das ist in etwa so, wie wenn du einen normalen Rechner ausstellst. Man hört halt nichts davon. Das einzige, was mir jetzt noch Kummer macht, sind die Boxen.


    Gonzales: welche Lösung hast du denn für deine Boxen gefunden?