sicherer mit winxp sp2 ?

  • habe gerade den heise artikel ( http://www.heise.de/security/artikel/44462/ ) zum thema windows xp und service pack2 gelesen.


    naja, was soll ich sagen.... ms macht sich gedanken über ihren mist, den sie jahrelang verzapft haben und setzen auf default firewall policies und speicherschutz mechanismen, wie z.b. pax unter linux.


    fakt ist allerdings auch, dass nicht alles was glänzt auch gold ist.


    nicht überall können ports geschlossen werden, nur selten existieren systeme die nahezu vollen schutz bieten (64bit prozessoren) und auch längst nicht alle anwendungen werden mehr laufen ( Einige Applikationen, die etwa zur Laufzeit neuen Programmcode generieren und ausführen wollen, dürften nach der Installation des Service Packs nicht mehr funktionieren. Über spezielle Funktionen können neue Anwendungen ausführbaren Speicher anfordern, ältere Programme müssen dazu überarbeitet werden. )


    bis die meisten user also aufatmen koennen, wird sicherlich noch einige zeit vergehen.


    ganz in sicherheit kann man sich allerdings nie wiegen koennen, da natürlich viren oft erst dann erscheinen, wenn stabiler exploit code gebaut wurde, will heissen, return-into-libc ähnliche angriffe werden immer funzen und wenn jemand die als sample exploit in zukunft bastelt wird, weden auch dann weiterhin die würmer am leben bleiben.


    cheers,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    2 Mal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Hey, diesen "small-talk" hab ich ja echt vermißt Johnny :D


    Ich versteh zwar wieder nicht alles - aber ich schlage mich gerade mit WinXP Sp1 herum und versuche damit einen PC so zu installieren, daß mein Neffe es nicht innerhalb kürzester Zeit schafft, den übern Jordan zu bringen :lol: - hehe - ich sitze aber eindeutig am längeren Hebel - mal gucken wie er guckt, wenn er seine Spiele erstmal nicht installieren kann :lol: - die Rechte geb ich ihm erst, wenn er kapiert, was er da macht :DD - aber vom Sp 2 lasse ich dann besser erstmal die Finger...

  • Danke für den Hinweis Johnny :]


    MS hat ja schon immer mit dem Unwissen der User gespielt (und gewonnen ;) ). Klar gibt es nicht DAS sichere Betriebsystem, nur bei Linux bleibt man (noch) verschont, weil bis auf wenige Experten ;) die meisten auf die Windoof Sicherheitslücken aus sind und diese nutzen.


    Aber immerhin schön das MS sich so langsam auch mal Gedanken darüber macht was ander schon längt machen.


    *nostalgienodus an*
    Was wurde doch das erste, zweite, dritte Windoof von MS sooooo hoch gelobt. Zu der Zeit hatte MS nur schon vergessen das Systeme wie C64 (Geos), Atari ST, Amiga, Apple schon zu Zeiten als es nichteinmal MS-DOS gab (das hieß noch CPM :D ) schon bessere Grafische Oberflächen hatten :]
    *nostalgienodus aus*


    Sorry, bin leicht vom Thema abgekommen ;)


    Wie will MS auch alle Sicherheitslücken raus bekommen und gleichzeitig Meschanismen einbauen die es MS erlauben den User besser zu Überwachen ... angeblich um Raubkopien zu unterbinden. Irgendwie beist sich das doch :gruebel:

  • Und wie sich das beißt!! Ich habe jetzt bei der Einrichtung des PCs mit mehreren usern bei allen usern einzeln einstellen müssen, daß z. B. der Scheiß-Media Player nicht vollautomatisch alle möglichen unberechenbaren Aktionen durchführt und ebenso die Voreinstellungen aller anderen MS-Programme sind himmelschreiend :( - ich dreh echt am Rad wegen dieser Scheiß-Einstellungen! Vor allem, weil ich nicht genau weiß, wo der die überall abspeichert und verteilt :evil: :crap: