IN ACHTZIG TAGEN UM DIE WELT – SZENISCHE LESUNG IN Göttingen

  • “IN ACHTZIG TAGEN UM DIE WELT” – SZENISCHE LESUNG IN Göttingen


    Pressemeldung vom 15. September, 2009, 10:24


    Göttingen. Auf die Spuren des berühmten Weltumrunders und Abenteurers Phileas Fogg begeben sich Stefan Dehler und Christopf Huber von der stille hunde theaterproduktion mit ihrer szenischen Lesung „In achtzig Tagen um die Welt“ am Freitag, 06. November 2009, um 20.00 Uhr in der Stadtbibliothek Göttingen. Mit dem Buch in der Hand führen die Wege von London nach Bombay, von Delhi nach Yokohama und von San Fransisco nach New York und Dublin – die Fortbewegung wird immer schneller und der Globus schrumpft zusammen.


    Karten für die Aufführung sind ab sofort an der Information im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Göttingen, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8, erhältlich. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis ist ein Imbiss zubereitet vom „Gauss-Restaurant am Theater“ enthalten.


    So sieht die „stille hunde theaterproduktion“ das Werk selbst: „Schon im Titel thematisiert der 1873 erschienene Roman ´In achtzig Tagen um die Welt` Jules Vernes kühne Vorwegnahme heutiger Infrastruktur und Mobilität: Der exzentrische englische Lebemann Phileas Fogg wettet mit seinen ungläubigen Zeitgenossen, es sei heutzutage kein Problem mehr, den ganzen Erdball in nur achtzig Tagen zu umrunden, was er auch unter Einsatz seines Vermögens beweisen könne und wolle. Das abenteuerliche Experiment des verrückten Engländers gibt dem Autor Verne Gelegenheit exotische Schauplätze und Charaktere, aber auch die tatsächlich bestehenden Verkehrsverbindungen der damaligen Zeit als Meisterleistung menschlicher Kreativität und Weltbeherrschung vor Augen zu führen.“
    Zur besseren Visualisierung:
    Für die Ausstattung der szenischen Lesung sucht die Stadtbibliothek Göttingen noch vier Leuchtgloben. Wer seinen Leuchtglobus für die Veranstaltung zur Verfügung stellt, wird von der Bibliothek zu der literarischen Reise um die Welt eingeladen. Weitere Informationen unter 0551/400-2477.


    Quelle: Stadt Göttingen – Pressestelle


    http://www.pressemeldung-niede…szenische-lesung-in-1953/


    Termin vom 6.11.2009