Was macht man mit der ROLLEN Taste??

  • <Rollen> ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauftasten: Diese blättern zwar weiterhin durch den Text, dabei bleibt aber die Markierung an der Ausgangsstelle. IBM hatte einst vor, in einer eigenen DOS-Version die Funktion der <Rollen>-Taste (auch <Scroll-Lock>-Taste genannt) auszubauen. Unter MSDOS und Windows hat sie jedoch nie die vorgesehene Bedeutung erlangt.


    Völlig funktionslos, wie mancherorts zu lesen, ist sie jedoch nach wie vor nicht. So konnten wir immerhin in aktuellen Excel-Versionen feststellen, dass diese moderne Anwendung den Tastenveteran noch berücksichtigt: Wenn <Rollen> aktiviert ist, zeigt Excel in der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück. Ein durchaus brauchbarer Tipp für Anwender mit umfangreichen Excel-Tabellen.


    Im Übrigen reagieren nur noch einige Uralt-Programme, etwa Word 5 für DOS, auf diese Taste. Damit bietet sie sich als idealer Kandidat für selbst definierte Hotkeys an. Unter Windows 2000 und XP können Sie die <Rollen>-Taste für Verknüpfungs-Hotkeys verwenden. In allen anderen Windows-Versionen bewirkt ein Druck auf diese Taste gar nichts. Mal sehen, wie lange es <Rollen> noch gibt oder wann es wiederentdeckt wird.


    Ich selbstr verwende die in Spielen weil diese Taste sonnst nicht verwendet wird und ich daher keien bestehenden Devinationen überschreiben kann

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppelhase ()

  • Diese Scheiß-Taste hat mich schon ein paarmal völlig verwirrt in Excel - bin wohl irgendwie da rangekommen, ohne es zu merken und hinterher scrollte mein Excel nicht mehr und ich wußte nicht, wie's abzustellen ging :evil: :evil:... bis ich dann endlich dahinter kam :lol:

  • Wenn ScrolLock "Rollen" aktiviert ist, zeigt Excel in der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück.
    bei einigen programmen (z.B. Xfire) wird die Rollen-taste benutzt um tastenkombinationen auszuführen (z.B. Rollen und S um einen screenshot zu machen)
    Quelle: Google


    Tool von melk.de, zum ändern der Tastaturtasten ScrolLock "Rollen", CapLock und Insert "Einfg".
    Es wird kein Treiber oder Hintergrund-Programm installiert, sondern nur ein von MS dafür vorgesehener Registry-Schlüssel geändert.


    Download: CapsLock Goodbye 2.0 (Windows 2000,XP,2003,Vista)
    Quelle: melk.de