Benjamin Blümchen 098. und Die Murmeltiere

  • [Blockierte Grafik: http://hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/benjamin098.gif]


    Benjamin ist gerade dabei, die angelieferten Steine für den Kletterberg des Ziegengeheges abzuladen, als er plötzlich ein Murmeltier hinter einem Stein entdeckt. Es ist sicherlich aus Versehen vom Steinbruch aus in die Ladung für den Zoo gelangt. Benjamin entschließt sich das Murmeltier zum Berg zurück zu bringen. Natürlich begleitet ihn sein Freund Otto bei dieser Reise. Aber auch Karla Komluma möchte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Uns so kommt es, dass sich die Drei auf den Weg zum Steinbruch machen. An der Bergwacht angekommen treffen sie auf Hansi, den Bergführer. Hansi erklärt sich bereit ihnen den Weg zum Steinbruch zu zeigen , wenn Karla Kolumna so lange das Funkgerät übernimmt. Doch als sie am Steinbruch ankommen stellen sie fest, das alle Murmeltiere verschwunden sind. Da fällt ihnen ein, dass sie auf dem Hinweg einem Lastwagen begegnet sind, welcher einen Pappkarton auf der Beifahrerseite hatte. Waren dort die verschwundenen Murmeltiere drin?


    Fazit:
    Diesmal geht es auf eine große Bergtour. Nachdem sich ein Murmeltier in die Steinladung für den Neustädter Zoo eingeschlichen hat, will Benjamin das kleine Tier wieder zurückbringen. Überraschend spannend beginnt die neue Folge von unserem hilfsbereiten Elefanten. Und so kommt es, dass Benjamin mit seinen alten Bekannten, Otto und Karla Kolumna, die Reise zum Steinbruch antreten. Als dort noch die Familie des Murmeltiers verschwunden ist, kommt die Folge so richtig in Fahrt und Benjamin rettet sogar jemanden das Leben.
    Zugegeben schwächeln die neuen Folgen von Benjamin Blümchen doch ein wenig, doch in den knapp 39 Minuten der neuen Hörspielfolge sind einige Verbesserungen zur vorherigen Folge deutlich hörbar. Zumindest was die Story betrifft, hat man sich wieder einmal etwas einfallen lassen, wenn auch nicht sonderlich originell.


    Sprechertechnisch allerdings lässt es doch wieder sehr zu Wünschen übrig. Lustlos, wie ich finde, plappert Jürgen Kluckert (Benjamin Blümchen) wieder einmal seinen Text herunter und auch Kai Primel (Otto) kommt nicht in die Pötte. Einziger Lichtblick ist hier wieder einmal Gisela Fritsch alias Karla Kolumna, die wohl aus der Serie nicht mehr wegzudenken ist. Insgesamt aber eher schlechte Sprecherleistungen.


    Soundtechnisch tut sich hier zu den vorherigen Folgen nicht viel. Den nervigen Titelsong will doch auch keiner mehr hören. Da lob ich mir die gute alte Titelmelodie. Geräuschetechnisch finde ich kommt die Bergumgebung auch viel kurz. Hier vermisst der Zuhörer wohl ein paar mehr Vogelstimmen, Wind und Fußstapfen im Schnee als sie im Hörspiel zu hören sind. Na gut es ist ja auch Winter. :-)


    Trotz der nett umgesetzten Idee der Story kommt die Serie nicht mehr aus ihrem Tief. Wo sind die guten alten Vertretungsberufe, die Benjamin ausgeführt hatte. Sollte das nächste Abenteuer mit Benjamin ein klasse Storyboard haben dann ein Appell an die Sprecher: „Etwas mehr Motivation bitte“


    In diesem Falle wird die Bewertung auch positiver ausfallen.


    Kurz: Nette Story, schwache Umsetzung



    Und hier gibt es das gute Stück:


    Als CD
    [asin]B0000YWFZY[/asin]


    Als MC
    [asin]B0000YWG0I[/asin]

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=239]Scheuch[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=2023]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]