Jules Verne - Kapitän Nemo [Maritim]

  • Genre: Abenteuer
    Label: Maritim
    Laufzeit: . ca. 52 Min
    Erscheinungsjahr: 1970


    Inhalt:
    Als der Meeresbiologe Prof. Aronax im Jahre 1867 mit seinem Diener Conseil das Dampfschiff Abraham Lincoln betritt, um einen riesigen Narwal zu jagen, ahnt er noch nicht, welche unfassbaren Abenteuer ihm bevorstehen. Voller wissenschaftlichem Tatendrang begibt er sich also auf die Reise. Als das Dampfschiff nach längerer Suche auf das Ungetüm trifft, wird es von diesem gerammt. Der Professor, sein Diener und Ned Land, ein kanadischer Harpunier werden bei dem Zusammentreffen über Bord gespült. Bald darauf finden sie den vermeindlichen Wal und müssen erkennen, dass das Monstrom aus genieteten Eisenplatten besteht. Als Ned Land dann noch eine Einstiegsluke findet, ist allen klar: Das bedrohliche Ungetüm ist ein Unterseeboot...


    Kritik:
    Die Geschichte Jules Vernes um Kapitän Nemo und sein Unterseeboot ist weltberühmt und ein Klassiker unter den Hörspielen. Wie viele unterschiedliche Hörspielversionen dieser Geschichte es gibt, weis ich nicht. In meinem Bestand befinden sich immerhin 4. Die unter dem Label Maritim erschienene Fassung ist mein persönlicher Favorit und für mich auch eines der besten Hörspiele, die jemals erschinenen sind. Auf einer Länge von immerhin 52 Minuten kommt an keiner Stelle Langeweile auf.


    Für den unbedarften (sprich den noch nicht mit dem Inhalt der Geschichte vertrauten) Hörer ist es das unablässige Aufeinanderfolgen von Spannungsbögen, das an den Lautsprecher fesselt: Wird zunächst ein Ungeheuer gejagt, das die Weltmeere unsicher macht, so wird dieses Ungeheuer bald als Unterseeboot enttarnt. Gleichsam mit den Augen und Ohren der Helden dieser Gesichte wird man als Hörer dann mit dem technischen Faszinosum konfrontiert, das ein Unterseeboot zur Zeit 19. Jahrhunderts darstellt. Ohne Pause werden dann die haarsträubensten Abenteuer durchlebt und Entdeckungen gemacht...


    Auch für Denjenigen Hörer (Leser), der die Geschichte bereits kennt, ist das Hörspiel ein wahrer Hörgenuss: Die Sprecher sind genial ausgewählt und verkörpern ihre jeweiligen Rollen so plastisch, dass man sich zu jeder Zeit in das Geschehen hineingezogen fühlt. Die Soundeffekte sind absolut passend gewählt und verstärken den geheimnisvollen und rätselhaften Inhalt der Geschichte. Diese vermittelt dann auch mit den 52 Minuten nicht den Eindruck, das wesentliche Passagen des Buches weggelassen worden wären.


    Resümee: Ich habe gerade das ca. 4 Stündige Audiobook dieser Geschichte gehört und bin auch hiervon äußerst begeistert. Im direkten Vergleich würde ich dem (Maritim) Hörspiel jedoch eindeutig den Vorzug geben. Die Geschichte wird kompakt aber umfassend erzählt. Dies in einer Art, die mich so begeistert, dass ich das Hörspiel auch nach mehr als einem Jahrzehnt immer wieder gern höre!

  • Das hat er doch geschrieben, Poldi :D


    Wer Spannung und Action liebt, der ist mit dem Hörspiel sicher gut bedient. Die Bücher von Jules Verne sind immer recht detailverliebt und dadurch auch manchmal etwas "langatmig". Man muß diese Detailverliebtheit mögen, um seine ungekürzten Bücher wirklich schätzen zu können.