Jules Verne - Die Jagd nach dem Meteor [Junior]

  • Genre: Abenteuer
    Label: Junior
    Laufzeit: . ca. 55 Min
    Erscheinungsjahr: ?


    Inhalt:
    Die Tochter des studierten Astronms Dr. Hudelson und der Neffe des sich ebenfalls im gleichen wissenschaftlichen Metier betätigenden Mr. Forsysth wollen heiraten. Alles ist bis auf Kleinste vorbereitet und geplant. Aber justamente an dem Tag, als Hudelson und Forsysth die letzten Formalitäten der Heirat der "Kinder" besprechen wollen, passiert das Unglück. Beide leidenschaftlichen Sterngucker entdecken unabhängig voneinander einen neuen Himmelskörper:


    Einen Meteoriten. Ein Streit ob des Urheberrechts der Entdeckung beginnt. Beide Gelehrten erheben das Recht auf Entdeckung für sich. Uneinigkeit und Zwietracht zwischen den Männern ist die Folge ... und.. ein Verbot der Heirat!!!!!


    Doch die Heiratswilligen halten zueinander und versuchen die zerstrittenen Männer wieder zu versöhnen: Vergebens. Der Streit wird um so heftiger, als zu erkennen ist, das der Meteorit aus purem Gold ist und dazu noch in Kürze auf die Erde stürzen wird. Schnell sind die zerstritten Gelehrten sich einig, dass jeder für sich das Besitzrecht am Himmelskörper hat. Die Jagd auf den Meteoriten beginnt... Doch bald mischt sich zusätzlich noch eine dritte Partei ein...


    Kritik:
    Eine schöne Geschichte! Äußerst kritisch wird hier der Wahn der Wissenschaft beschrieben, der oftmals die Menschen voneinander entfremdet. Ruhm, Geld, Macht als Auslöser von Missgunst und Neid. Die Irrsinnigkeit des Bestrebens nach entsprechenden materiellen und immateriellen Werten zu verdeutlichen, scheint Intention der Geschichte.


    Der eigentliche Held der der Story ist dann auch der den hehren Zielen verpflichtete, etwas verschrobene Wissenschaftler, der ohne Gewinn- und Machtlust seine Fähigkeiten zum Wohle der Menschen einsetzt...


    Sprachlich und inhaltlich für Kinder adaptiert, macht es Spass, zuzuhören, wie die Gelehrten sich streiten, wie ein äußerst britisch klingender Franzose sehr komplizierte Sachverhalte umständlich und wenig nachvollziehbar erklärt, wie alles in allem die Geschichte in einem Happy End mündet...


    Fazit:
    Im direkten Vergleich zu den Reiseerzählungen Vernes will bei dieser Geschichte eine mysteriöse Spannung nicht aufkommen. Die Gesamtatmosphäre wirkt auf den Zuhörer dann eben auch nicht so faszinierend. Das das Entdeckertum Ausmachende Ungewisse und Abenteuerliche fehlt.

  • Und wieder einen herzlichen Dank für diese Verne-Rezi, Olli! Die JUNIOR-Vertonungen haben ihren eigenen Charme, allerdings finde ich die Produktionen von Europa & Maritim viel besser. Aber: Mit 11 Vertonungen hat JUNIOR die größte Verne-Reihe auf die Beine gestellt!
    Ach ja, zum Erscheinungsjahr kann ich nur sagen: Anfang bis Mitte der Neunziger. (Quelle: Klaus Back, der Musiker der JUNIOR-Hörspiele. Er konnte sich selbst nicht mehr genau erinnern...)

  • na Poldi... ich hoffe, das wir hier mal irgendwann ALLE Hörspiel- und Hörbuchproduktionen Jules Verne betreffend online finden können.


    Meinen Beitrag dazu werde ich gerne leisten. In diesem Sinne habe ich auch mal einen Aufruf in der dt. Hörspielnewsgroup gestartet. Vielleicht versorgt mich Jemand mit den mir noch fehlenden (Radio-)Produktionen....



    Wird ein weiter Weg... aber wer weiss? Vielleicht klappt das ja?!