Kulstätten der Menschheit

  • Inhalt: [Klappentext]
    „Unerklärliche Erlebnisse, Mysterien und Rätsel vergangener Kulturen – jahrelang war Rainer Holbes RTL-Sendung »Unglaubliche Geschichten« den besonderen Phänomenen dieser Welt gewidmet. Aus dem daraus entstandenen authentischen Tonmaterial hat Holbe nun die beeindruckendsten Dokumente zu einer Gesamtschau zusammengestellt: »Orte der Kraft« beschreibt Holbe von der Vorzeit bis heute, von den Mysterienstätten Stonehenge und Glastonbury bis zu den Kirchen von Chartres, Straßburg, Paderborn und Städten wie Karlsruhe, Magdeburg, Aachen. Auch »Atlantis«, jener mythische Kosmos, der einst im Meer versunken sein soll, ist Ausgangspunkt bizarrer Phänomene – ein informatives Hörbuch rund um ein uraltes Wissen, das fasziniert und Wissenschaftler ratlos macht.“


    Kritik:
    Diejenigen, die sich mit unerklärlichen, mystischen, unglaublichen Phänomenen beschäftigen und dabei auch mögliche "unbequeme" und entgegen der allgemein für "wahr" erachteten wissenschaftlichen Lehrmeinung außergewöhnliche Erklärungsansätze prüfen, werden oftmals als Phantasten, Spinner und Wichtigtuer tituliert oder müde belächelt.


    Ein Interesse an entsprechenden Thematiken wird dem Bekundenden schnell als latent esoterische Geisteshaltung "zur Last" gelegt, Grenzwissenaschaftler gelten als der Realität entrückt.


    Schade eigentlich, denn die Beschäftigung mit den unerklärlichen "Rätseln der Welt" ist überaus spannend und macht neugierig auf das, was als Erklärung angeboten wird.


    In diesem Sinne präsentiert Rainer Holbe das Hörbuch "Kultstätten der Menschheit - Kraftorte von Atlantis bis Stonehenge - Rätsel der Welt".


    Das Feature durchmischt dabei viele unterschiedliche Themenbereiche. So wird auf Schamanismus und Reinkanation genauso eingegangen wie auf Prä- und Paläo-Astronautik.


    Holbe überlässt dabei es dem Zuhörer selbst, sich eine Meinung darüber zu bilden, was wahr ist und was nicht. Was Fiktion ist und was Einbildung sein könnte, was als probate Erklärung gültig ist und was nicht.


    So ist es dann auch erklärbar, dass ich Teile des Hörbuchs als Humbug abtue, wohingegen andere Passagen durchaus überzeugend wirken und wirklich zum Nachdenken anregen.


    In der Tat kann ich die Äußerung der Sängerin Penny Mc Lean, sie sei die Widergeburt einer atlantischen Gelehrten nicht wirklich ernst nehmen. Auch den Augenzeugenberichten derjenigen, die die Fußspuren des Yetis gesehen haben wollen und die angeben, dem Monster von Loch Ness quasi Aug in Aug gegenübergestanden zu haben, kann ich nur wenig an Glaubwürdigkeit abgewinnen.


    Anders sieht es mit den Theorien des Erich von Däniken aus. Er überzeugt durch seine brillante Rhetorik, bietet spannende Argumente für die These des Besuchs einer extraterrestrischen Existenz auf der Erde vor mehreren tausend Jahren. Er schafft es, seine Ideen glaubwürdig erscheinen zu lassen....


    Fazit:
    Das Unerklärliche begeistert. Die hypothetische Annnahme des Unwahrscheinlichen als möglich und real fasziniert. In diesem Sinne bietet "Kultstätten der Menschheit" gute Hörunterhaltung - eine Affinität zum Phantastischen vorausgesetzt.

  • Schöne Rezi, Olli - und sehr nett, Deine kurze, knappe, nachgeschobene Einschränkung :D - die bei mir genau nicht zutrifft.


    Ich habe gerade kürzlich ein Däneken-Werk gehört "Geheimnisse versunkener Welten" und um ehrlich zu sein - nix für mich :nö:. So richtig faszinieren können mich die Gedanken des Herrn Däneken nicht, obwohl seine Gedankengebäude zugegebenermaßen erstaunlich sind :D. Für mich sind diese Ideen allerdings eine Nummer zu phantastisch als daß ich sie für Fakten halten könnte. Deshalb werde ich von diesem Werk auch lieber die Finger lassen :)

  • Auch ich lass lieber die Finger von dieser CD. Bin doch gegenüber diesem Themenberteich eher skeptisch eingestellt. Wünsche aber jedem, der damit etwas anfangen kann gute Unterhaltung :DD

  • Schnuff und mich mal außen vorgelassen, wird es noch reichlich Leute geben, die sich sowas gern anhören ;) - Auch Herr Däneken hatte/hat ja eine große Anhängerschaft.


    Von dem hört man aber in letzter Zeit gar nichts mehr, oder? Hat der sein ganzes Pulver schon verschossen?

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Schnuff und mich mal außen vorgelassen, wird es noch reichlich Leute geben, die sich sowas gern anhören ;) - Auch Herr Däneken hatte/hat ja eine große Anhängerschaft.


    Von dem hört man aber in letzter Zeit gar nichts mehr, oder? Hat der sein ganzes Pulver schon verschossen?


    Ich liebe diese Spinnereien :lol: und werde es mir bestimmt zulegen :D was Däniken betrifft der hat sovel Kohle gemacht der wird es nicht mehr nötig haben zu arbeiten :lol: