Hörbuch: Sex and the City

  • [Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/sexcity.jpg]


    Einführung (Hüllentext) : Sie gilt als schärfste Zunge und spitzeste Feder Manhattans: Candace Bushnell, Klatschkolumnistin der New Yorker Wochenzeitung »Observer«. Direkt und tabulos, ohne falsche Scham stellt sie die wichtigsten Fragen der Menschheit: Wieviel Sex am Tag ist normal? Kann frau einen Mann ändern? Muss ich mit 30 verheiratet sein? Was macht den Sex in einer Großstadt aus? – In der Erfolgsserie »Sex and the City« begeistert Bushnells Alter ego Carrie ein Millionenpublikum. Irina von Bentheim, die deutsche Stimme von Sarah Jessica Parker, liest eine Auswahl der besten Kolumnen, aus denen die Serie entstand: Endlich muss man nicht mehr auf den Dienstagabend warten.




    Fazit:
    Die Kultserie mit dem wohl wichtigsten Thema der Welt, wurde endlich auf die CD in Form eines Hörbuchs gebannt. Als Vorlage diente das gleichnamige Buch der Autorin Candace Bushnell, welches beim Europa-Verlag erschien. Leider wurden einige Kapitel des Buches gestrichen und somit bekommt der Zuhörer nur einige Kapitel serviert, die es aber durchaus in sich haben.
    Die Thematik des Hörbuchs sollte wohl jedem klar sein. Man stellt das Single Dasein mit dem Nachteil einer Beziehung gegenüber, sowie die unterschiedlichsten Vorgehensweisen, die Männer ins Bett zu bekommen. Wer von solchen Storys nicht genug bekommen kann, ist hier garantiert an der richtigen Stelle und wird auch dementsprechend unterhalten.


    Sprechertechnisch hören wir Carie, gesprochen von Irina von Bentheim. Sie schildert ihre Erlebnisse als New Yorker Single, Mitte 30, aus der Ich-Perspektive. Das gibt dem Hörbuch einen leichten Hörspielcharakter und man kann getrost auf eine Vorstellung von Carie verzichten, da der Zuhörer sie gleich erkennt. Einige Namen von Caries Freundinnen wurden allerdings nicht aus der Vorlage übernommen, sondern wurden auf die TV-Serie angepasst. Auch schweift man ab und zu mal ein wenig vom Buch ab, was ein mitlesen nahezu unmöglich macht.
    Dennoch liefert die Umsetzung unterhaltsame 132 Minuten auf 2 CDs und ist der ideale Ersatz, wenn „Sex and the City“ nicht gerade in der Glotze läuft.


    Insgesamt also eine prima Leistung von Irina von Bentheim, die das Buch nicht einfach so herunterleiert, sondern wahrlich Witz und Frische in das Hörbuch bringt.


    Soundtechnisch lässt man gerade zu Anfang einiger Kapitel Straßengeräusche einspielen, die das New Yorker Verkehrschaos wohl etwas näher bringen sollen. Teilweise wirkt es wie eine gemeinsame Sightseeing-Tour mit Carie durch die Straßen von Manhatten. Der Zuhörer ist also immer mit dabei.


    Kurz: Für alle die von Sex and the City nicht genug bekommen können, bietet der Audio-Verlag hier die passende Lösung.