Ein Fall für Kwiatkowski - Das blaue Karussell


  • Genre: Kinder - Krimi
    Label: IGEL
    Laufzeit: . ca. 45 Min
    Erscheinungsjahr: ?

    Preis: Euro 12,70
    ISBN: 3-401-10834-4



    Inhalt:
    Onkel Wilhelm betreibt auf der Kirmes eine ganz besondere Attraktion: Das blaue Kinderkarussell. Die Kinder lieben das aus altem Familienbesitz über Generationen vererbte Stück und die Geschäfte laufen gut.


    Bis ... ja bis sich eines Tages das Blatt wendet. Irgendein Verbrecher sabotiert mit erstaunlicher Hartnäckigkeit das Fahrgeschäft. Des Nachts werden regelmäßig die Elektrokabel angeschnitten und am nächsten Tag fährt das Karussell dann urplötzlich doppelt so schnell oder stoppt einfach, obwohl die Fahrt eigentlich noch nicht vorbei ist.


    Wilhelm hat bereits die Polizei eingeschaltet. Doch die nimmt sich der Sache nicht an. So legt er sich selbst des Nachts auf die Lauer um den oder die Verbrecher dingfest zu machen. Aber auch er hat keinen Erfolg. Seine letzte Hoffnung ist Kwiatkowski. Der junge Detektiv, der schon so manchen kniffeligen Kriminalfall gelöst hat.


    Und Kwiatkowski macht sich auch diesmal ans Ermitteln. Auch er begibt sich nächtens zur Bewachung des Karussells auf den Jahrmarkt. Nur mit Mühe gelingt es ihm wachzubleiben. Gruselig ist es so allein auf dem großen Platz. Als er am anderen Morgen kurz bevor seine Mutter von dem Nachtdienst nach Hause kommt, ist er sich allerdings sicher: In dieser Nacht kann kein Saboteur am Werk gewesen sein....


    Doch der Junge irrt. Obwohl er die ganze Nacht das blaue Karussell bewacht hat,obwohl sich niemmand dem Fahrgeschäft genähert hat sind wieder die Elektrokabel angeschnitten worden ....


    Kwiatkowski beschließt auch in der nächsten Nacht das Karussell zu beobachten. Nun ist ihm allerdings noch mulmiger zu Mute. Sollten hier etwa Gespenster am Werk sein?


    ...


    Kritik:
    Es ist schon bewundernswert, mit welcher Kontinuität das Label Igel-Records qualitativ hochwertige Kinderhörbücher auf den Markt bringt.


    Mit der aus der Feder Jürgen Banscherus stammenden Kinderkrimiserie Kwiatkowski beweist das Label wiederum ein wirklich glückliches "Händchen". Kwiatkowski, der jugendliche Detektiv ohne Vornamen gewinnt die Herzen der Zuhörer bereits kurz nach den ersten Minuten des Zuhörens. Der Charakter bietet für das Zielklientel (Kinder ab 6 Jahren) viel Identifikationspotential. Der permanent kaugummikauende Junge ist intelligent, witzig und vor allen Dingen selbstbewusst. Mit viel Durchhaltevermögen löst er auch das zunächst unlösbar erscheinende Rätsel um das blaue Karussell und beweist damit der Erwachsenenwelt - personifiziert durch den skeptischen Wilhelm - die Glaubwürdigkeit seiner detektivischen Reputation.


    Natürlich sind die hierbei erlebten Abenteuer spannend und aufregend zugleich aber naturgemäß eben auch recht harmlos. Schließlich gilt es die jugendlichen Zuhörer gut zu unterhalten und nicht mit harter Krimikost zu überfordern. Klasse auch, dass schön viele falsche Spuren gelegt werden und der so miträtselnde Zuhörer ob der Lösung des Falles gehörig an der Nase herumgeführt wird.


    Fazit:
    Hier stimmt einfach alles: Die Geschichte ist kindgerecht spannend, wunderbar unterhaltend und auch für die (mit)hörenden Erwachsenen nicht langweilig.


    Dieses Hörbuch setzt für die verschiedenen Sprecherrollen unterschiedliche Sprecher ein und bewegt sich damit von der klassischen Lesung weg. Dies ist eindeutig ein Vorteil, denn so wirken die Dialoge plastischer und lebendiger. Mit Max Herbrechter hat man einen guten Kompromiss zwischen einem erwachsenen Sprecher des Kwiatkowski und einer jugendlich wirkenden stimmen gefunden.


    Die eingesetzte Musik lockert das Hörbuch auf und rockt im wahrsten Sinne des Wortes.


    Meine Empfehlung!

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=46]gruenspatz[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=6]leocat[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=3001]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]