Rick Berman über das Konzept der vierten "Enterprise"-Staffel

  • 05.07.2004 In der aktuellen Ausgabe des englischen "Star Trek Magazine" berichten der Ausführende Produzent Rick Berman, Mitbegründer Brannon Braga und Autor Manny Coto von ihren Ideen zur nächsten Staffel von "Star Trek: Enterprise".


    "Wir haben bereits die ersten sechs oder sieben Folgen durchgeplant, ganz allgemein. Und wir haben auch schon die Story für die erste Folge", sagte Berman dem Magazin (via TrekToday). "Der Xindi-Handlungsbogen wird innerhalb der ersten drei Folgen aufgelöst. Und mit 'Xindi-Handlungsbogen' meine ich die Zwickmühle, in der sich unsere Charaktere jetzt befinden."


    Weiter rät er, obwohl sich die Crew in der vierten Staffel nicht auf einer Mission befindet, die ganze Menschheit zu retten, nicht mit einer Rückkehr zum ruhigeren Ton der ersten beiden Staffeln zu rechnen. "Wir haben einige sehr interessante Minihandlungsbögen. So wie wir nach 'Der erste Kontakt' keinen zweiten Film darüber machen konnten, wie Picard und seine Crew die Zukunft retten, können wir keinen zweiten Handlungsbogen machen, der sich über die ganze Staffel erstreckt und in dem Archer und der Rest die Menschheit retten müssen. Andererseits wollen wir auch nicht zum Konzept der ersten beiden Staffeln zurückkehren, dem 'Wir sind da draußen, erkunden den Weltraum'-Konzept."


    Der Produzent spricht von mehreren Handlungsbögen, die das nächste Jahr dominieren könnten. "Wir sind derzeit damit beschäftigt, kürzere Bögen zu entwickeln, die durch zwei, drei oder auch vier Episoden anhalten. Wir haben da einige, die, wie ich glaube, einige Überraschungen liefern könnten und Dinge, die vielleicht ein bisschen an TOS erinnern könnten. Wir werden einige Schauspieler, und möglicherweise auch Charaktere, einbauen, die unseren Zusehern sehr vertraut sind."


    http://www.trekzone.de/content/dt/news/05072004201227.htm