Universal: Shrek 2 - das Hörspiel

  • [Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/shrek2.jpg]


    Shrek ist endlich wieder da! Als Shrek und seine geliebte Fiona von den Flitterwochen zurückkehren, erwartet sie bereits der quirlige Esel. Nach seiner Trennung von der Drachen-Lady will er nun endlich wieder mit Shrek ein Abenteuer erleben. Und das scheint gar nicht so unwahrscheinlich, denn gerade als Shrek den Esel aus dem Haus werfen will, erreicht ihn die frohe Botschaft aus dem Land „Weit, Weit Weg“, das er und Fiona zu seinen neuen Schwiegereltern eingeladen wird. Shrek ist zunächst gar nicht von der Einladung begeistert. Lässt sich aber von Fiona überreden. Und so kommt es, dass sich Shrek, Fiona und natürlich der Esel auf die Reise zum Konigreich „Weit, Weit Weg“ machen. Kaum dort angekommen, will der König natürlich lieber Prinz Charming an Fionas Seite sehen und wendet sich verzweifelt an die gute Fee. Diese setzt den gestiefelten Kater auf Shrek an. Doch auch dieser hat keine Chance gegen Shrek und verbündet sich gleich mit ihm. Gemeinsam versucht das Dreigestirn nun Shreks Liebe zu Fiona zu retten…


    Fazit:
    Shrek 2 zählt zu einer der erfolgreichsten Kinostarts in der letzten Woche. Bereits 1,2 Millionen Kinobesucher in der ersten Woche konnte der Trickfilm für sich gutschreiben. Und das nicht unverdient, denn die Fortsetzung kann sich sehen lassen.


    Das Hörspiel basiert auf den Original Dialogen aus dem Film. Lediglich Erzähler Eckhardt Dux wurde eingebaut, damit der Zuhörer nicht völlig planlos den Dialogen zuhören muss. So gibt Eckhardt Dux Aufschluss darüber, was die jeweiligen Charaktere gerade tun oder was sie sehen.


    Zu den Sprechern selbst braucht man ja nicht viel zu sagen, da es wie erwähnt, die original Kinodialoge sind. Hier lässt man also nicht anbrennen und sorgt mit Sascha Hehn (Shrek), Ester Schweins (Prinzessin Fiona), Benno Führmann (Der gestiefelte Kater), und der deutschen Synchronstimme von Eddie Murphy alias Randolf Kronberg(Esel)für eine angenehme Hörspielunterhaltung.


    Soundtechnisch bedient man sich auch den Geräuschen aus dem Kinofilm und überträgt somit auch wenn auch nur ansatzweise die Action, die meiner Meinung nach im Kino besser rüber kommt. Auch die Parodien auf sämtliche Märchen und andere Kinohighlights sollte man sich doch eher im Kino gönnen, denn diese kommen im Hörspiel einfach nicht so rüber. Ein Beispiel hierfür ist wohl der riesige Pfefferkuchenmann dessen Szene doch stark an den Angriff der Ants auf Sarumans Turm aus dem Film „Der Herr der Ringe“ erinnert. Und das bleibt nicht die einzige Parodie auf den Film, das sei mal versprochen.


    Sicherlich bietet das Hörspiel einen klasse Ersatz solange der Film noch nicht auf DVD erschienen ist, denn es kann auch durchaus Öfter gehört werden.


    Ein Tip: Auf Amazon.de gibt es eine Special-CD mit einem Gutschein für vergünstigten Eintritt ins Kino (Kinoeintritt: nur 5,40€).


    Nun, in diesem Fall kann der Zuhörer ja wohl nichts mehr falsch machen, oder???

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=3538]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]