Warum werden Hörbücher immer beliebter?

  • Vor enigen Jahren wenn ich in eine Buchhandlung gegangen bin da waren kaum Hörbücher zu finden. Wie kam innerhalb von wenigen Jahren der Durchbruch? Wenn ich heute das Angebot sehe dann erschlägt es einen ja :D was ich persöblich natürlich toll finde da ich ein Fan von Hörbüchern bin :)

  • gerade leute die viel reisen und selten zum lesen kommen, haben eine gute alternative gefunden. wer länger unterwegs ist, der kann sich wunderbar einfach mal ein buch vorlesen lassen.


    eine klasse sache ! :]


    und ich kenne eine menge leute die das praktizieren.


    gruss,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Grille
    ich frage mich als wie die vielen verlage alle überleben wollen. da gibt es ja auch sehr vile mist :rofl: zumindest für mich ;) wie prosa u.s.w


    Du hörst doch fast nur Prosa (jeder Roman ist ein Prosawerk ;) ) - du meinst sicher Lyrik *g*


    Naja, Gewinnspanne... kommt drauf an, wie(viel) und wo/bei wem man einkauft... alles Verhandlungssache. Für den Einzelhändler sicher weniger als im Durchschnitts-Einzelhandel, buchhändlerisch im Durchschnitt, würd ich sagen. Für den Verlag kommt's u.a. drauf an, wie günstig er produzieren kann und wieviel er denkt, für ein Produkt verlangen zu können. Marktwirtschaft eben...

  • Zitat

    Original von leocat


    Du hörst doch fast nur Prosa (jeder Roman ist ein Prosawerk ;) ) - du meinst sicher Lyrik *g*


    Naja, Gewinnspanne... kommt drauf an, wie(viel) und wo/bei wem man einkauft... alles Verhandlungssache. Für den Einzelhändler sicher weniger als im Durchschnitts-Einzelhandel, buchhändlerisch im Durchschnitt, würd ich sagen. Für den Verlag kommt's u.a. drauf an, wie günstig er produzieren kann und wieviel er denkt, für ein Produkt verlangen zu können. Marktwirtschaft eben...


    aha jetzt bin ich so schlau wie vorher :lol: dann machen wir es anders :D wenn ein hörbuch 20€ kostet was verdient der einzelhändler daran?

  • Zitat

    Original von Grille


    aha jetzt bin ich so schlau wie vorher :lol: dann machen wir es anders :D wenn ein hörbuch 20€ kostet was verdient der einzelhändler daran?


    :lol: Tja, das lässt sich so einfach nicht beantworten: Wenn du nur die Differenz zwischen Einkaufspreis+Bezugskosten und dem Verkaufspreis wissen möchtest: Wenn ich beim Verlag einkaufe und zum vorgeschlagen VK verkaufe: ca. 8 €, wenn ich das Hörbuch einzeln beim Großhändler bestelle: 6 €
    Davon muss ich aber die Lagerkosten, das Personal, die Ladenmiete etc. bestreiten...

  • leocat
    Was ist ein Durchschnitts-Einzelhandel? :confused:


    Paul
    Irgendwie hat die Anzahl der Hörbücher stetig zugenommen. Das Geschäft scheint gut zu laufen. Hier wird die Marktentwicklung, die in den USA längst stattgefunden hat nachgeholt. Für lange Auto-/Zugfahrten ist ein Hörbuch ja ideal. Die Augen hat man immer frei für's wesentliche und ansonsten läßt man sich unterhalten. Ich höre übrigens im Auto auch lieber ein Hörbuch als ein Hörspiel - einem Hörbuch kann ich leichter folgen, weil ich beim Hörspiel immer sehr darauf achten muß, wer was sagt - ich kann häufig die Stimmen den handelnden Personen nicht zuordnen - ich hab da einfach kein Ohr für und das scheint sich auch nicht zu entwickeln :lol:. Im Hörbuch hab ich das Problem nicht :D

  • Zitat

    Original von Clavelina
    leocat
    Was ist ein Durchschnitts-Einzelhandel? :confused:


    Paul
    Irgendwie hat die Anzahl der Hörbücher stetig zugenommen. Das Geschäft scheint gut zu laufen. Hier wird die Marktentwicklung, die in den USA längst stattgefunden hat nachgeholt. Für lange Auto-/Zugfahrten ist ein Hörbuch ja ideal. Die Augen hat man immer frei für's wesentliche und ansonsten läßt man sich unterhalten. Ich höre übrigens im Auto auch lieber ein Hörbuch als ein Hörspiel - einem Hörbuch kann ich leichter folgen, weil ich beim Hörspiel immer sehr darauf achten muß, wer was sagt - ich kann häufig die Stimmen den handelnden Personen nicht zuordnen - ich hab da einfach kein Ohr für und das scheint sich auch nicht zu entwickeln :lol:. Im Hörbuch hab ich das Problem nicht :D


    Ich habe auch schon davon gehört das in den USA Hörbücher eine sehr lange Tradition haben. Ausserdem sollen die Hörbücher wesentlich besser gemacht sein als unsere in Deutschland. Effekte und musikalische Untermalung ist dort gang und gebe.
    Ob dies allerdings stimmt weiss ich nicht da ich es nur gelesen habe. Wäre aber mal interesant zu wissen ob dies den Tatsachen entspricht.