Joanne K. Rowling gab Infos zu Band 6

  • Beim heutigen Kinderbuch Festival in Edinburgh traf in aller Frühe die beliebteste Autorin der Welt, Joanne K. Rowling, noch vor den Reportern und Pressefotografen ein. Nach einer kleinen Fotosession las Jo Rowling dann ein Stück aus Kapitel 4, aus "Harry Potter und der Orden des Phönix" vor, indem Ron erfährt, das er Vertrauensschüler wird.


    Nach der Vorlesung liess sich Jo Rowling dann noch von den Fans überreden, die zum Teil schon seit 4 Uhr Morgens vor dem Veranstaltungsort warteten, Autogramme zu geben.


    Über Buch 6 gab die sympathische Autorin allerdings nicht viel bekannt. Sie komme bisher ganz gut voran mit dem Schreiben und hätte schon über die hälfte fertig. Ausserdem erzählte sie, dass es ihr Lieblingsbuch sei. In dem Buch sollen viele Fragen beantwortet werden.


    Zwei Schlüsselfragen, die gestellt worden sind, beantwortete sie nicht wirklich zufriedenstellend. Auf die Frage, warum Voldemort beim Versuch Harry zu töten, nicht selbst starb, antwortete sie, dass Voldemort am Ende von Band 4 ja gesagt hätte, dass er verschiedene Schritte dagegen unternommen hatte, aber wir uns genau fragen sollten, welche diese Schritte waren.


    Die Zweite Frage war, warum Dumbledore nicht alles unternahm, um Voldemort am Ende von Band 5 zu töten? Daraufhin antwortete Jo Rowling, dass Dumbledore mehr wüsste, als er uns bisher preis gab.


    Jo Rowling beantwortete auch eine verführerische Frage zu Tante Petunia. Auf die Frage, ob Tante Petunia eine Squib sei, antwortet die Autorin nein, Petunia ist keine Squib, weil sie eine Muggelgeborene sei, aber.... Mehr führte sie nicht aus. Sie sagte aber, dass wir in den nächsten beiden Büchern mehr über Tante Petunia herausfinden werden und das es da mehr gibt, als wir bisher sehen konnten.


    Desweiteren enthüllte sie noch einige andere Details:


    - Aberforth Dumbledore ist der Wirt des Eberkopfes
    - Dumbledores Patronus ist ein Phönix
    - Grawp wird im 6. Band kontrollierbarer
    - Wir werden mehr von Rita Kimkorn sehen
    - Es wird eine neue Figur namens McLagan auftauchen
    - Harry hat KEINE Patin

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst