Problem mit Debian und Schriften

  • Hi,
    also ich habe mir gerade dieses "Sarge" gedownloaded und instlliert und bin damit bis auf ein paar kleinere Probleme ganz glücklich.


    Mein momentanes Hauptproblem ist das Erscheinungsbild einiger Programme. So ist bei Gimp die Schrift so klein, dass ich sie kaum lesen kann und schaut euch nur mal an wie mein Mozilla aussieht.


    Wie bekomm ich da denn ordentliche Schriftarten hin? Bei anderen Programmen wie bsw. dem Konqueror oder Epiphani sieht die schrift aber ganz normal aus - weis jemand woran das liegen könnte?

  • na mit der schrift im mozilla ist ganz easy.


    ich habe allerdings nur die englische mozilla, daher meine buttons in englisch.


    edit ---> preferences ---> appearance ---> fonts


    und dort den minimum font zum beispiel auf 16 setzen.


    dann bleibt es grösser ;)


    wegen dem gesamterscheinungsbild einfach mal 100 dpi fonts installieren, da debian nur 75 dpi fonts installiert und die sind halt
    etwas klein. ;)

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi,
    also bei Mozilla ist die Schrifgröße ja ok aber die Schriftart ist gelinde gesagt beschissen. Bei Fonts gibt es aber bei Mozilla nur dieses seltsame Sans zur Auswahl - ich kanns also wohl nicht ändern, oder?


    Und ja hey - danke für den tollen Tipp mir den 100dpi fonts - aber wo krieg ich die her und wie bekomm ich die installiert? Unter Windows reichts ja wenn man die betreffenden Schriftartdateien in den ordener Windows/Fonts kopiert - geht das unter Linux auch so einfach?

  • :lol: windows ist ja auch wat für mausschubser. das solltest du wissen !
    die neuen linux distros versprechen zwar schon mehr handhabung für
    umsteiger, aber debian ist im gegensatz zu suse oder mandrake noch
    mehr für shell freaks gedacht, was nicht heisst, dass man das nicht auch schön bunt bekommt.


    nur muss man dann halt zuerst auf die shell und sich einiges zusammen bauen.



    mit:


    apt-get install xfonts-100dpi


    kann man die 100dpi schriften nachinstallieren.


    evtl. noch die hier:


    apt-get install xfonts-scalable
    apt-get install xfonts-base

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi und danke.


    Die Font-Packete habe ich laut diesem apt-get bereits in der aktuellsten Version installiert. Warum Gimp dann so ne winzige Schrift hat weis ich nicht - und zum Umstellen hab ich auch nichts gefunden. Diese "Mozilla-Menü-Schrift" lässt sich auch nicht ändern (zumindest nicht von mir) daher nutze ich jetzt "Epiphani" das tuts auch und die Schrift im Menü ist einfach super :D

  • na dann musst du warscheinlich noch was anpassen.


    zum beispiel:


    diese datei editieren:


    /home/warbird/.gtkrc




    include "/usr/share/themes/Default/gtk/gtkrc"

    style "user-font" {
    font="-adobe-helvetica-medium-r-normal-*-*-120-*-*-p-*-iso8859-15"
    }
    widget_class "*" style "user-font"
    gtk-font-name = "helvetica 14"
    class "GtkWidget" style "default-text"



    und diese datei:



    /home/warbird/.gtkrc-2.0




    include "/usr/share/themes/Default/gtk-2.0/gtkrc"

    style "user-font" {
    font="-adobe-helvetica-medium-r-normal-*-*-120-*-*-p-*-iso8859-15"
    }
    widget_class "*" style "user-font"
    gtk-font-name = "helvetica 14"
    class "GtkWidget" style "default-text"




    dann sollte auch gimp und mozilla gescheit aussehen.


    /home/warbird natürlich nur, wenn du z.b. als user warbird arbeitest.
    bei root z.b. dann das root homedir.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi,
    diese Dateien habe ich leider gar nicht - und ja ich habe mir auch die versteckten mit anzeigen lassen. :(
    Also habe ich sie mal in die Gimp-gtk Datei reingeschrieben. Zuerst nur das "normale" gtk - hatte aber keinen effekt also hab ich auch noch den gtk2 Block mit rein geschrieben aber leider auch ohne Effekt wie man sieht. Aber nich so Schlimm - ich verrinere einfach den abstand zum TFT bis auf 8cm und dann kann ichs auch mit meiner Bille wieder erkennen ;)
    Bei Mozila hab ich keine solche Datei gefunden - und hey woher wusstest du, dass mein Benutzer warbird heißt :confused: ;)


    Oh meine Gimp-gtk datei sieht jetzt so aus:

  • Oh und hier noch so ein Beispiel der hässlichen Schrift - obwohl sie beim browsen ganz normal aussieht und auch die Buttons von "Epiphani" zu meiner vollsten zufriedenheit sind bekomm ich dann wieder so was zu gesicht wenn ich auf den dateianhang klicke - grausam und ich habe keine Ahnung wiso :confused:

  • na. die datei dateien legst du dann halt an.


    alle datei die mit . beginnen, sind config dateien für ein produkt unter linux.


    bei mir geht es auf jedenfall super so.


    so, dass war nun leider meine letzte mail für 2 wochen, da ich in den urlaub fahre.


    gruss,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hurra! Teilerfolg :]


    So also Mozilla sieht nun wieder "normal" aus - bei Gimp hat sich an der winzigen Schrift allerdings nichts getan - aber na ja die halbe Miete hab ich nun ja schon mal - VIELEN DANK - und - Viel Spass und Erholung im Urlaub! :]

  • Kleiner Tipp, für Board und einige Seien solltes du noch einige Windoof Schriften (TTF) installieren, dann sieht gleich alles "gewohnter" aus :]
    Google mal nach passender Hilfe, bei debian kann ich dir da leider nicht weiterhelfen da ich selbst Mandrake benutze. Da ich aber vor dem selben Problem stand weis ich das es solche Hilfeseiten gibt die auch gute Anleitungen bieten :D
    Bei KDE 3.2 oder höher ist außerdem ein Fontmanager dabei mit dem sich leicht weiter Schriften einbinden lassen ;)