SWR3-Rasenmäher-Duell

  • Naja, ob das Motorsport ist .... 8o




    Komplett HIER nachzulesen, dort gibt es auch Audiokommentare von Heinz-Harald Frenzen und Volker Janitz :] :D

  • Bei Opel wird fleißig am Rasenmäher gearbeitet :]
    Der V8 Motor pass allerdings noch nicht so ganz auf das Gefährt :spot:


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/gallery/rasenmaeher/opc/12.jpg]



    Auch bei ABT lääst man sich nicht lumpen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/gallery/rasenmaeher/abt/04.jpg]



    Hier gibt es die komplette Bildergallerie:
    http://www.swr3.de/fun/rasenmaeher/special/

  • Das zieht sich ja schon ne ganze Weile in der Morningshow hin. Die Sprüche waren teilweise echt zum wegschmeissen: "Ich bin ein natürlich gewachsener Rennfahrer. Auf allem was vier Räder hat bin ich unschlagbar. Ich besiege jeden, mit allem und überall" :lol:


    02.10. ist nur echt ein blöder Termin, ansonsten hätte ich mir den Spaß gegönnt :]

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Zitat

    Original von Kabukichan
    Das zieht sich ja schon ne ganze Weile in der Morningshow hin. Die Sprüche waren teilweise echt zum wegschmeissen: "Ich bin ein natürlich gewachsener Rennfahrer. Auf allem was vier Räder hat bin ich unschlagbar. Ich besiege jeden, mit allem und überall" :lol:


    02.10. ist nur echt ein blöder Termin, ansonsten hätte ich mir den Spaß gegönnt :]


    Jepp :]
    Wenn ich momentan etwas mehr Geld über hätte wäre ich sicher hingefahren, sind ja nichtmal 200km ;) wird bestimmt ein riesen Spass :D

  • Der aktuelle Stand auf Video


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/fun/rasenmaeher/special/pix/frentzen_janitz.jpg]


    So sieht's zurzeit aus: Volkers Abt-Team und Heinz-Harald Frentzens OPC-Holzer-Team arbeiten mit Hochdruck an den Rasenmähern – bzw. an dem, was früher einmal Rasenmäher waren. Spoiler, Fahrwerk, Motor, Verkleidung – fast alles wird geändert, um die besten Chancen zu haben. Die Teams und die beiden Fahrer haben sich derweil für uns an einen runden Tisch gesetzt und ihre jeweiligen Chancen erläutert. Im Video seht ihr den aktuellen Stand der Wntwicklung, die Techniker und natürlich auch die Fahrer Volker Janitz und Heinz-Harald Frentzen.

  • Wer wird die Nase beim Rasenmäher-Duell vorn haben? Wird Rennprofi Heinz-Harald Frentzen gewinnen, oder wird SWR3-Moderator Volker Janitz es schaffen, am Ende vorne zu sein? Macht mit bei unserer Abstimmung. Dabei sein lohnt sich: Zu gewinnen gibt's Original-Rennanzüge – den von Volker Janitz und den von Heinz-Harald Frentzen!


    [Abstimmen und gewinnen]


    Na, wie habt ihr abgestimmt ? :D

  • Wie in jedem Rennsport, ist auch für das Rasenmäher-Rennen ein Reglement notwendig. Schließlich soll nicht jeder mit einem beliebigen Motor fahren können, und auch durch verschieden große Reifen könnte man sich Vorteile verschaffen. Also gilt: Alle Mäher müssen gleich sein. Hier das komplette Reglement.


    1 Chassis
    Das Original-Rasenmäher-Chassis SABO ist zu verwenden (keine Rohrkonstruktion wie im Kartsport)


    2 Karosserie
    Die Original-Karosserie Sabo muss unverändert bleiben.
    Ausnahme: Ausschnitte zum Freigang der Hinterräder sind erlaubt.


    3 Länge
    Kein Teil darf über den originalen hinteren Grasfangkorb hinausragen, der vordere Überhang kann frei gestaltet werden.


    4 Breite über alles
    maximal 1060 mm


    5 Sitzflächenhöhe
    über Mitte Hinterachse, mindestens 300 mm


    6 Gewicht
    Gesamtgewicht ohne Fahrer 200 kg


    7 Mähwerk
    Das Mähwerk sowie scharfkantige oder überstehende Teile müssen demontiert werden.

    8 Motoren

    Nur originale, unveränderte Einheits-Rasenmäher-Motoren inkl. der Abgasanlage, V2 Briggs & Stratton sind zulässig.


    9 Motorposition
    Die untere Fläche der Ölwanne des Rennmotors muss sich in der gleichen Position wie beim Originalmotos in der Karosserie befinden


    10 Antrieb
    Allradantrieb ist nicht zulässig.


    11 Achsen
    Es müssen ungefederte Einheitsachsen verwendet werden.


    12 Übersetzung
    Die Übersetzung Motor über Zwischenwelle zur Hinterachse muss mit folgenden Kettenrädern erfolgen: 11-40-18-50 Zähne.


    13 Räder
    Es müssen vorn und hinten Einheitsräder verwendet werden.


    14 Bremsen
    Einheitsbremsen darf es nur auf der Hinterachse geben.


    15 Not-Aus
    Eine Not-Aus-Vorrichtung muss vorhanden sein.


    16 Kraftstoff
    Es darf nur der DTM-Einheitskraftstoff verwendet werden.


    17 Helm
    Es besteht Helmpflicht.


    18 Rammen
    Absichtliches Rammen wird mit sofortiger Disqualifikation geahndet.


    19 Haftung (I)
    Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.


    20 Haftung (II)
    Vom Veranstalter wird vor, während und insbesondere nach dem Rennen keinerlei Haftung für Personen- oder Materialschäden übernommen.


    Wat mut dat mut :D
    Besonders Punkt 20, wenn ich an die Feier danach denke :lach:

  • Die ersten Tests


    Real Video
    Medie Player Stream


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/fun/rasenmaeher/special/pix/rollout_teaser.jpg]
    Montag vor dem Rennen, 16 Uhr: Beim Abt-Team in Kempten bereitet man sich auf das DTM-Rennen am nächsten Wochenende vor. Das heißt: Auf dem Verkehrsübungsplatz in Kempten werden mit den DTM-Autos noch mal Boxenstopps geübt, bevor alles verladen wird. Soweit ist alles normal, bis auf ein zusätzliches Fahrzeug: Volkers Aufsitzrasenmäher. Der ist in der Nacht vorher fertiggestellt worden – Fritz, „Volkers“ Mechaniker, hat bis halb zwei in der Nacht am Mäher geschraubt.


    Auch wir sehen den fertigen Renn-Mäher zum ersten Mal. Erste Reaktion: Unglaublich. Vor uns steht etwas, das man beim besten Willen nicht mehr als Rasenmäher bezeichnen kann. Die Farbe: natürlich komplett im Abt-gelb, vorne echte Kart-Reifen, hinten Räder aus dem Formel-Junior-Sport. Links ragt ein riesiger Auspuff aus dem Chassis. Der Grasfangkorb ist teilweise mit Carbon ausgestattet worden, statt des Rasenmäher-Lenkrads hat das Gefährt jetzt ein Rennlenkrad.


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/fun/rasenmaeher/special/pix/volker_maeher_stehend.jpg]


    Das Motorgeräusch: ist da ein V8 drin?


    Nach den Boxenstopp-Übungen der DTM-Autos ist Volkers große Stunde: In seinem extra für ihn angefertigten sparco-Rennanzug (natürlich mit passenden Schuhen und Handschuhen, und natürlich mit einem großen Elch auf dem Rücken) setzt er sich auf den Mäher, der inzwischen eher an ein Kart erinnert. Volker dreht den Schlüssel um – und uns dröhnt es in den Ohren. Was „die Äbte“ in den Mäher eingebaut haben, hört sich nicht im geringsten nach einem V2-Motor an – weder von der Lautstärke (bestialisch!), noch vom Motorgeräusch. Wenn man's nicht wüsste, würde man eher einen fetten V8-Motor eines amerikanischen Schlittens vermuten.


    Volker tritt aufs Gaspedal – und ist innerhalb weniger Sekunden nicht mehr zu sehen. Die Beschleunigung des Ex-Rasenmähers ist unglaublich: Innerhalb kürzester Zeit ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/fun/rasenmaeher/special/pix/brumm.jpg]


    Volker ist nicht mehr zu stoppen


    Danach ist Volker nicht mehr zu stoppen. Runde um Runde dreht er auf dem Platz, umkreist Pylonen, übt sich in Kurvenfahrten, beschleunigt und bremst wieder ab. Volkers Kommentar zum Schluss: „Alter Schwede, ist das geil“. Trotzdem: Durch die Kart-Reifen baut der Ex-Mäher so viel Grip auf, dass es in den Kurven für Volker schwierig wird: Der „Rennwagen“ klebt auf dem Boden, die sehr direkte Lenkung verlangt viel mechanische Lenkkraft. Schon nach 20 Minuten ist Volker deshalb völlig durchgeschwitzt, seine Muskulatur will nicht mehr so, wie er will.


    Volkers Fazit: Ein unglaubliches Gefährt, einen so guten Renner hätte er niemals erwartet. Sein einziges Problem: Jetzt wird er wohl oder übel noch reichlich üben müssen bis zum Samstag – nur so hat er eine Chance gegen Heinz-Harald Frentzen, der schon reichlich Erfahrungen mit solchen Kart-ähnlichen Rennern gemacht hat…




    Einfach klasse was die aus einem Rasenmäher alles machen können :up: :D

  • Das Rasenmäher-Duell im Fernsehen und im Netz
    Die Renn-Highlights seht ihr am Samstag (2. Oktober) ab 17 Uhr in Sport am Samstag und ab 0 Uhr bei SWR3 Ring frei! im SÜDWEST Fernsehen. Außerdem wird das Rasenmäher-Duell am Samstag Nachmittag auch als Video-Stream live im Web übertragen!

  • Und gleich geht es Rund :D


    Rasenmäher-Duell: Alle wichtigen Infos


    Ihr wollt beim Rasenmäher-Duell dabei sein? Hier sind alle Infos, die ihr dazu braucht.



    Live am Hockenheimring
    Start: ca. 16:30 Uhr, Eintritt kostenlos, Einlass an den Eingängen B und C. Danach: SWR3-DTM-Party mit SWR3-DJ Jochen Graf (Karten an der Abendkasse erhältlich).



    Im Fernsehen
    Sa., 2.10., 17:00 Uhr , Südwestfernsehen, „Sport im Dritten“
    Sa., 2.10., 24:00 Uhr , Südwestfernsehen, „SWR3 Ring frei!“



    Im Internet
    Video-Live-Stream auf swr3.de am Samstag, 2.10., ab ca. 16:30 Uhr!



    Neuigkeiten sind hier zu finden, u.A.
    Training, Training, Training: Volker Janitz auf der Kart-Bahn
    Rollout: Volkers erste Rasenmäher-Runden
    Das Opel-Frentzen-Team hat Heinz-Harald Frentzens Mäher vorgestellt!
    Testaufbau der Rasenmäher-Strecke: Heinz-Harald Frentzen „eingemauert“

  • Ich hab's im Sport im Dritten gesehen. Ich muss sagen, dass ich froh war dafür NICHT nach Hockenheim gefahren zu sein. Manchmal ist der Aufbau eines Gags doch besser als die Pointe...


    Von den Rasenmähern war ja auch nicht mehr viel zu sehen. Die sahen aus wie höher gelegte Karts :lol:


    Alles in allem ein eher entäuschender Werbegag :( (Meinung eines TV-Beobachters)

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Kabukichan ()