Krieg der Sterne - Episode V



  • Genre: Sci Fi
    Label: Starbugs
    Laufzeit: . ca. 63 Min
    Erscheinungsjahr: 2004



    Inhalt:
    "Nach einer verheerenden Niederlage in der Schlacht um ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth sind die Rebellen auf der Flucht vor den imperialen Truppen. Während sich Han Solo mit Prinzessin Leia in die Wolkenstadt Bespin rettet, reist Luke Skywalker zu den düsteren Sümpfen von Dagobah. Nur hier kann er von Jedi-Meister Yoda in die Geheimnisse der Macht eingeweiht werden. Lukes neu erlernte Fähigkeiten werden jedoch schnell auf eine harte Probe gestellt, denn Darth Vader setzt alles daran ihn zur dunklen Seite der Macht zu ziehen. Ein Duell auf Leben und Tod bringt die Entscheidung... und enthüllt die unglaubliche Wahrheit über Lukes Familie.


    Quelle:
    http://www.dvd-sucht.de/movie.php?id=1310


    Kritik:
    Das O-Ton-Hörspiel schafft es erneut, die Atmosphäre des Kinofilms adäquat einzufangen. Die von Joachim Kerzel in gewohnter Qualität eingesprochnen Erzähltexte dienen in diesem Zusammenhang als notwendige Ergänzung zur Filmtonspur. Ohne Kerzels Erklärungen des Geschehens wären viele Filmszenen für den Hörer (zumindest für den, der den Film nicht kennt) überhaupt nicht nachvollziehbar. Über das Notwendige hinaus schafft Kerzel es phantastisch die jeweilige Stimmung der Szene stimmlich passend umzusetzen und so das Geschehen wunderbar emotional zu begleiten.


    Seine Texte sollen von ihm gelangweilt gesprochen sein? Nicht die Spur, nicht im Ansatz. Kerzel performt wie "immer" und das heißt perfekt. Hier wirkt wahrlich nichts geleiert, nichts abgespult oder gelangweilt. Ganz im Gegenteil: Engagiert und "voll" bei der Sache hatte Kerzel wohl eine Menge Spass bei der Produktion. Zumindest habe ich diesen Eindruck.


    Die Erzähltexte seien des Guten zu viel und würden zu oft eingesprochen! - Mitnichten! In dieser Folge fehlen meiner Meinung nach sogar noch ein paar klärende Sätze in diversen Szenen! Keine Erzähltextüberfrachtung also, sondern passendes, schmuckes, notwendig-erklärendes Beiwerk!


    Weg vom Sprecher und Erzähltext hin zum Inhalt:
    Star Wars Episode V wirkt genau so wie sie wohl auch gedacht war: Als unvollständige Fortsetzung des unglaublich erfolgreichen ersten Teils der Saga und als anheizender Appetizer auf Episode VI. Die Folge ist spannend, keine Frage, wirkt aber in sich nicht komplett und kann ohne Teil 1 (Episode IV) gehört (oder gesehen) zu haben inhaltlich nicht wirklich vernünftig eingeordnet werden. Mithin für Newbies ein schlechter Einstieg ins Star Wars Universum. Wer allerdings Teil 1 gut findet, wird vom zweiten Teil der Geschichte fasziniert sein. "The Empire strikes back" bietet genau das, was der Titel verspricht: Die in Episode IV so strahlend gegen das Imperium gesiegt habende Truppe bestehend aus blaublütiger Prinzessin, teddybärartigem Wookie, geldgeilem Schmuggler, unerfahrenem Sonnyboy und 2 verrückten Droiden wird hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Das Imperium spürt die Truppe auf und bereitet den Strahlemännern einige Kopfschmerzen. So geraten die Prinzessin Lea und der Schmuggler Han Solo mit dem Droiden C3PO in die Gefangenschaft des dem bösen Imperium dienenden Darth Vader, werden von diesem missbraucht, um den sich in der Ausbildung zum Jedi befindenden Luke Skywalker in die Falle zu locken. Der Coup gelingt und hinterlässt bei allen Beteiligten tiefe Wunden: Zwar können die hübsche Prinzessin und der wuschelige Wookie mit dem Roboter C3PO entfliehen, letzterer wurde allerdings von einem übereifrigen dienstbaren Geist des Imperiums zu Schrott geschossen. Han Solo, der Schmuggler wird von Vader in einer Graphit Schmelzanlage eingefroren, Luke Skywalker entkommt unter Einbuße eines Körperteils nur mit Mühe und Not dem sich als sein Vater outenden schwarzen Mann - Darth Vader....


    Fazit:
    Eine runde Produktion, die ein deutschsprachiges Star Wars Hörspielerlebnis bietet, das es bisher so noch nicht gegeben hat.
    Gut


    -> Hier gibts die Rezension auf meiner Seite
    -> Hier gibts alle Star Wars Rezensionen in der Übersicht

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=4461]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]