Formel 1 in der neuen Saison mit 19 Rennen!

  • Die Formel-1-WM umfasst im kommenden Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte 19 Rennen. Zu den 18 Grand Prix dieses Jahres kommt der Grosse Preis der Türkei hinzu, der am 21. August in Istanbul ausgetragen wird. Allerdings gilt der neue Rennkalender laut FIA "als vorläufig"


    Die Grand Prix von Frankreich (17. April), San Marino (24. April) und Grossbritannien (3. Juli) sind nur unter Vorbehalt aufgenommen worden. Für die Rennen auf dem Nürburgring, in Indianapolis und in Schanghai wurde ausserdem noch kein Datum bekannt gegeben.


    Die WM beginnt traditionell in Australien (6. März) und ist dann in Malaysia und Bahrain zu Gast. Danach gibt es aber zahlreiche terminliche Verschiebungen. Der Grand Prix von Frankreich wird, sofern er denn auch ausgetragen wird, vom Sommer in den Frühling vorgezogen. In Ungarn wird nicht mehr Ende August, sondern schon Ende Juli gefahren, und der Grand Prix von Brasilien, mit dem in diesem Jahr erstmals eine Formel-1-Saison zu Ende geht, ist 2005 am 25. September vorgesehen.


    Quelle: www.formel1.de

  • Mexiko als neuer Grand Prix bestätigt
    Nachdem bereits viel darüber spekuliert wurde, dass Mexiko 2005 neuer Gastgeber der Formel 1 werden soll, wurde es jetzt offiziell.


    Sichtlich erfreut zeigt sich des mexikanische Tourismusminister Rodolfo Elizondo gestern, als er vor laufenden Kameras bekanntgab, was alle schon erwarteten: Cancun wird ab nächstem Jahr Austragungsort für einen Grand-Prix sein wird.


    Wie Elizondo bekanntgab, ist der Vertrag mit F1-Chef Bernie Ecclestone bereits unterschrieben. Im Januar sollen die Bauarbeiten bereits starten, so dass im Oktober das Rennen in der Sonne Mittelamerikas starten kann.


    Mexiko rechnet mit hohen Einnahmen für die Tourismusbranche. Rund 200 Millionen Dollar sollen nach seinen Berechnungen Form1-Fans für Tickets, Speisen und Übernachtung ausgeben. Damit dürften die Ausgaben für den Bau der Rennstrecke, der mit 70 Millionen Dollar angesetzt ist, bei weitem ausgeglichen werden.


    Beauftragt mit den Bauarbeiten ist der Aachener Architekt Herrman Tilke, der schon in Hockenheim, am Nürburgring, in Sepang, Bahrain und Shanghai tätig war. Er verspricht hohe Geschwindigkeiten bis 300 Stundenkilometer und scharfe Kurven, die zu harten Bremsmanövern zwingen.


    Neue Strecken sind immer eine Bereicherung für die Formel1. Doch wie sich dieser neue WM Lauf auf den ohnehin schon vollen Rennkalender auswirkt, ob er vielleicht sogar zu Lasten von Silverstone gehen wird, fragt man sich gespannt .


    Quelle: www.formel1.de