Wie nehme ich ab?

  • Wie wichtig ist Fett?


    Eine Umstellung auf gesunde Ernährung mit weniger Fett stoppt die Verkalkung der Gefäße. Doch ist Fett nicht auch wichtig für unseren Körper? Peter Schwandt, Stoffwechsel-Professor an der Uni München, weiß die Antworten.
    Eine Umstellung auf gesunde Ernährung mit weniger Fett stoppt die Verkalkung der Gefäße.



    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/SharedContent/images/de/themen/wellness/partner__nichtverw/mens__health/492088,templateId=resize,property=Image,height=300,pd=3,width=345.jpg]


    Welche Rolle spielt Fett im Körper?


    Fett dient als einer von drei Grundnährstoffen zur Energieversorgung des Körpers, neben Eiweiß und Kohlenhydraten. Essen wir auf Dauer mehr, als der Körper braucht, speichert der Körper die überschüssige Energie im Fettgewebe.
    Warum schadet zuviel Fett?


    Es führt zu leicht zu Übergewicht, was ein erhebliches Krankheitsrisiko darstellt. Fett und Cholesterin aus tierischen Fetten fördern dazu die Entstehung von Herzinfarkt und Schlaganfall.
    Wie schadet Cholesterin dem Körper?


    Der Körper setzt Fresszellen ein, die das auf normalem Weg nicht mehr abbaubare schädliche LDP-Cholesterin beseitigen. Die Fresszellen bleiben aber vollgefressen in den Adern liegen und wandern in die Arterienwand ein. Dadurch wird die Arterienwand rissig. Mit Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren werden diese Risse repariert. Die Auskleidung der Arterien wird dadurch aber immer unebener, es lagern sich immer mehr Stoffe ab.
    Was passiert beim Infarkt?


    Irgendwann sind die Adern endgültig verstopft, so dass die Blutversorgung der Gewebe nicht mehr gewährleistet ist. Geschieht das in einer Herzkranzarterie, sterben Bereiche des Herzmuskels ab, die Folge ist der Herzinfarkt. Im Gehirn führt der gleiche Vorgang zum Schlaganfall.
    Was bringt eine Umstellung in Verhalten und Ernährung, sind die Schäden umkehrbar?


    Es ist ja nicht so, dass Sie heute ein Eisbein essen und morgen einen Infarkt bekommen. Der ganze Vorgang läuft unbemerkt über Jahrzehnte. Eine Umstellung auf eine gesundere Ernährung mit wenig Fett und mehr Gemüse, Obst und Ballaststoffen bedeutet, dass der Prozess gestoppt wird. Die Schäden bilden sich jedoch nur langsam zurück. Im fortgeschrittenen Stadium können Medikamente helfen.
    Was spricht dagegen Pillen und Vitamintabletten?


    Nichts, wenn die genannten Maßnahmen nicht ausreichen und der Arzt das für nötig und vertretbar hält. Ist etwa das gefährliche LDL-Cholesterin weiterhin erhöht, muss mit spezifischen Medikamenten gegengesteuert werden.
    Steigert eine Ernährungsumstellung die Lebensqualität?


    Man fühlt sich nach einem anständigen Essen wohler, als wenn man sich den Bauch vollschlägt. Braucht man hinterher einen Schnaps als Gegenmittel, kann das doch nicht richtig sein. Und ohne Gefäßverkalkung bleibt man körperlich und geistig einfach länger fi

  • hm, dieser artikel hat mir jetzt nix wirklich neues vermittelt.


    unser körper funktioniert schon seit 2 millionen jahren gleich
    und daran wird sich so schnell nix ändern.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    hm, dieser artikel hat mir jetzt nix wirklich neues vermittelt.


    unser körper funktioniert schon seit 2 millionen jahren gleich
    und daran wird sich so schnell nix ändern.


    Man könnte aber auch sagen das der eine Körper etwas besser funktioniert als ein anderer :harhar: :D

  • In der Theorie weiß das wohl jeder, nur die praktische Umsetzung ist meist doch nicht so leicht wie es sich in der Theorie anhört. Besonders zu dieser Jahreszeit. :DD
    Im Moment hab ich noch ein weiteres Handicap: Hier ist gerade Jahrmarkt und da komme ich auf dem Nachhauseweg immer ziemlich hungrig vorbei. Das Ergebnis wird sich in zwei Wochen auf meiner Waage ablesen lassen. :D