In 80 Tagen um die Welt (Igel Records)

  • Die folgende Rezi stammt mit freundlicher Genehmigung von Echthoerbuch


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-hoerspi…_80_tagen_um_die_welt.jpg]


    Inhalt


    Mit Bahn, Schiff und Elefanten im Wettlauf mit der Zeit... Ein Hörspiel von Paul Alverdes nach Jules Verne.


    Titel: In 80 Tagen um die Welt
    Autor: Jules Verne
    Art: Hörspiel
    Sprecher:
    Verlag: Igel Records
    CDs: 2
    ISBN: 3893536817
    Preis CD: 17,90 Euro
    Kasetten: 2
    ISBN: 3893536809
    Preis Kassetten: 14,70 Euro
    Dauer: 107 min


    Unser Kommentar


    Die Geschichte ist einer der absoluten Klassiker der Jugend- und Abenteuerliteratur. Über die inhaltliche Qualität muss man daher wohl kaum etwas sagen. Geschildert wird eine abenteuerliche Reise rund um die Welt, zu einer Zeit, als zu den Unwägbarkeiten einer solchen Reise noch Schlägereien, Schießereien und andere überraschende und tödliche Gefahren gehörten.
    Die Umsetzung ist für das Zielpublikum ok bis gut, wenngleich gerade die akustische Qualität nicht berauschend ist. Aber diese Produktion erhebt nicht den Anspruch, für verwöhnte Ohren erwachsener Hörbuchhörer aufgenommen worden zu sein. Das gesamte Hörbuch ist für Kinder und Jugendliche produziert worden, das hört man fast von der ersten Minute an. Und für diese zählt Originalität und Spaß weit mehr als modernste Aufnahme-Technik. Und immerhin, für eine Aufnahme aus dem Jahre 1961 klingt dieses Stück erstaunlich gut.
    Aber nicht nur die Aufnahme-Qualität weist dieses Stück als Jugend-Hörbuch auf, denn das Stück wurde speziell für dieses Publikum arrangiert, so dass man es mit der genannten Einschränkung Tonqualität sicher empfehlen kann. Besonders da für den Diener Passepartout Hans Clarin gewonnen werden konnte, der in seiner Rolle als Pumukel ja später die Kinderherzen wieder eroberte.


    http://www.echthoerbuch.de/mak…writepar=1370/booknr/2951