Um Haaresbreite (Night Probe!) Rezensionen

  • Klappentext:

    Numaprojektleiter Dirk Pitt erhält einen neuen Auftrag: Er soll Papiere bergen, die die Weltkarte verändern könnten-die beiden Ausfertigungen eines Geheimabkommens, das im Mai 1914 zwischen den USA und Großbritannien abgeschlossen wurde. Doch die Beauftagten der beiden Regierungen, die mit diesen Dokumenten reisten,kamen beide durch einen Unfall ums Leben-und so befinden sich die Papiere entweder in einem Schiff,das auf dem Grund des St.-Lorenz-Stroms liegt, oder in dem Zug,der 1914 in den Hudson stürzte.
    Dirk Pitt ist der einzige, der für diesen heiklen und riskanten Auftrag in Frage kommt. Seine Abenteuer führen aus den schwarzen Tiefen des St.-Lorenz-Stroms in den wirbelnden Schlik des Hudson,von der Downing Street ins Weiße Haus,von einem algenüberzogenen Luxusdampfer zu einem Geisterzug,der über verlassene Gleise rattert,aus einer Tauchkammer in das Bett einer leidenschaftlichen Kommandantin der US-Navy

    :P

    Lobo


    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Interessanter Erfahrungsbericht aus dem Internet:

    Clive Cussler – Um Haaresbreite
    **************************************

    Im Mai 1914 kommt es zu zwei rätselhaften Todesfällen, innerhalb kürzester Zeit verunglückt ein englischer und ein amerikanischer Gesandter. Mit ihnen geht ein streng gehütetes Geheimnis unter, welches die Beiden in Papierform mit sich tragen.
    Ein brisanter Vertrag, geschlossen zwischen beiden Regierungen, welcher für lange Zeit in Vergessenheit geraten soll.

    Erst 1989 nimmt eine amerikanische Marinehistorikerin unwissend die Spur nach diesem Vertrag wieder auf. Sie stößt in ein Wespennest, wie es tödlicher nicht sein könnte. Sehr schnell bemerkt sie Ungereimtheiten und fängt daher tiefer an zu graben. Ihr erscheint es merkwürdig, dass es keine weiteren Aufzeichnungen über diesen Vertrag aus dem Jahre 1914 gibt. Kein Hinweis, der über den Inhalt dieser Vereinbarung berichtet.
    Doch der Zufall sollte ihr auf die Sprünge helfen, sie stößt auf Dirk Pitt, den Leiter für Spezialaufgaben der NUMA.

    Obwohl es sich bei der NUMA um eine amerikanische Regierungseinrichtung handelt, findet sich deren Schwerpunkt alleine in den Weltmeeren wieder. Die Erforschung der Meere, über und unter der Wasserfläche. Wittert Pitt jedoch ein Geheimnis, verlagert sich sein Spielgebiet meistens auch aufs Festland. Geschärft durch seinen Instinkt beginnt auch er mit seinen Nachforschungen, mit der Suche nach dem amerikanischen Vertrag.

    In einem anderen Teil Nordamerikas stehen andere Probleme an der Tagesordnung. Der kanadische Premierminister entgeht nur scharf einem Attentat, dessen Hintergrund mit der Abspaltung von Quebec im Zusammenhang steht. Diese Provinz entwickelt den Drang zur Selbstverwaltung, besitzt sie doch eine der leistungsstärksten Anlagen zur Stromversorgung, welche sogar größere Teile der USA versorgt. Ein zukünftiger Führer Quebec´s würde somit auch über eine Macht verfügen, die Macht den großen Bruder stromlos werden zu lassen.

    Stehen beide Ereignisse unter einem Stern, ohne das es bislang bemerkt wurde? Was ist der amerikanische Vertrag und wo finden sich dessen Ausfertigungen?
    Dirk Pitt und sein bewehrtes Team der NUMA stehen sehr schnell vor einer sehr großen Herausforderung, die mehr als Nordamerika verändern kann. Ihnen wird der Auftrag erteilt, die Ausfertigungen des Vertrages zu bergen. Sie sollen die Schauplätze von 1914 untersuchen und Licht in das Geschehene bringen……

    Meine Meinung
    ******************

    Ich glaube Clive Cussler kann keine schlechten Bücher schreiben, denn wieder einmal überraschte er mich mit einer phantasievollen Hintergrundgeschichte. Durchdacht und immer wieder mit neuen Hintergründen, der einzelne Stein formt sich stetig zu einem farbenfrohen Mosaik. Diese Geschichte als atemberaubende Schnitzeljagd zu beschreiben ist wohl nicht übertrieben. Cussler lässt seine bewerte NUMA Crew wiederholt auf die Leserschaft los und überzeugt mit seinem Tausendsassa Dirk Pitt. Dieser bricht nicht nur Frauenherzen und sammelt Oldtimer, sondern löst auch die vermeidlich kniffeligsten Aufgaben.

    Ich erlebte einen Thriller, welche nicht hätte unterhaltsamer sein können. Beschrieben bis in die Kleinigkeit und gespickt mit etwas Humor, geladene Action und geruhsame Zweisamkeit, so schreibt Cussler auch hier.

    Dabei stört es mich nicht, dass dieses Buch aus den Anfängen von Pitts Tatendrang berichtet. Hätte es diese Neuauflage nicht gegeben, würde ich mich immer noch fragen, wie Pitt zu seinem Pullmann-Salonwagen kam, welchen er in seinem Flugzeughanger stehen hat. Dort wo viele Dinge aus früheren Romanen stehen und wo man indirekt eine Verknüpfung findet.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Geschichten von Cussler und bin gespannt, welche Story seine Phantasie noch ausspucken wird.

    „Um Haaresbreite“ Taschenbuch – 400 Seiten – 5,-€ - Portobello-Verlag – http://www.portobello.verlag.de – ISBN: 3-442-55360-1 – Übersetzt von Helmut Kossodo –
    Deutschsprachige Erstausgabe erschien 1982 – Zweitausgabe März 2004