Ein Bestseller von Jules Verne beginnt und endet in Hamburg

  • Wußten Sie, daß einer der bekanntesten Romane von Jules Verne, die 1864 erschienene "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", seinen Anfangspunkt in Hamburg hat?


    "Ich erinnere mich noch gut an jenen Tag, es war der 21. Mai, an die eilig staksenden Schritte meines dürren und hochaufgeschossenen Onkels, mit denen er seinem kleinen Haus Königstraße 28 in der Hamburger Altstadt zustrebte, denn an diesem Tag begann eine der merkwürdigsten Unternehmungen des 19. Jahrhunderts." Professor Otto Lidenbrock, wird als Professor für Geologie und Mineralogie am Johanneum vorgestellt, wo er Vorlesungen hält. Sein "großes Fachwerkhaus mit gezacktem Giebel" liegt "an einem der vielen Kanäle, die das älteste Viertel Hamburgs durchziehen. Es hat den Großen Brand von 1842 überstanden."


    Dort entziffert der Professor mit seinem Assistenten das altisländische Runenpergament, das sie zu dem isländischen Vulkankrater führt, in dem die Forscher den Einstieg ins Erdinnere finden. Vom Altonaer Bahnhof geht es per Bahn nach Kopenhagen - das Abenteuer beginnt.


    Es endet drei Monate später glücklich ebenfalls in einem Vulkan - dem italienischen Stromboli - und dann mit der ehrenvollen Heimkehr an die Elbe. hjf


    erschienen am 24. März 2005 in Kultur / Medien


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/24/413768.html