Länder und Sitten

  • Länder und Sitten
    "Theater auf Tour" spielt Weihnachtsmärchen


    Vom 28.11.2005

    mo. GAU-ALGESHEIM Lebhaft ging es zu im Weihnachtsmärchen, das die Verbandsgemeinde für die Kinder in der Sporthalle organisiert hatte. "In 80 Tagen um die Welt" ging es nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne. Das Theaterspiel war für Kinder ab dem fünften Lebensjahr gedacht. Die kleinen Zuschauer wurden per Bus zum Spielort gefahren. Bürgermeister Dieter Linck dankte der Stiftung "Kultur im Landkreis Mainz-Bingen" und dem Energieversorger EWR, die den Kindern für 2,50 Euro den Besuch des Märchens ermöglicht hatten.
    Die Geschichte handelt von einer Wette, die ein reicher, etwas verrückter Engländer mit seinen Freunden in einem Londoner Club abschließt. In 80 Tagen will er um die Welt reisen - Abenteuer inbegriffen. Die Unwägbarkeiten einer Reise rund um den Globus wurden herausgearbeitet. Sie basierten auf kultureller Anschauung wie auch mitunter aus Sicht der Kinder nicht immer nachvollziehbarer Logik. Termine und Zeitversprechen werden nirgends so beachtet wie bei den Mitteleuropäern - eine Erkenntnis, die die Schauspieler trefflich vorführten.


    Nicht ohne pädagogischen Hintergedanken waren die Darsteller vom Darmstädter "Theater auf Tour" nach Gau-Algesheim gekommen. In den eineinhalb Stunden, die das Bühnenstück dauerte, versuchten sie, bei den Kindern Verständnis für andere Länder und Sitten zu wecken. Daneben kam aber auch der Spaß auf der Bühne nicht zu kurz. Schließlich passieren auf so einer Reise um die Welt auch viele komische Dinge. Froh gelaunt verließen am Ende einige hundert Kinder mit Eltern die Sporthalle, die für kurze Zeit zum Theater geworden war.


    http://www.allgemeine-zeitung.…t.php3?artikel_id=2154627